idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.12.2000 08:21

HRK-Präsident: Bachelor- und Masterstudiengänge weiter ausbauen!

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Erfreut über den erneuten Anstieg der Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland hat sich der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Klaus Landfried, am Donnerstag (21. Dezember) in Bonn gezeigt. Er bezog sich auf die gerade von der HRK herausgegebene Übersicht über Studienangebote deutscher Hochschulen*, die einen erneuten Anstieg der angebotenen Bachelor-Abschlüsse auf 382 und der Master-Abschlüsse auf 217 ausweist.

    "Die deutschen Hochschulen können damit bei der Entwicklung eines europäischen Hochschulraums zu den aktivsten gezählt werden", sagte Landfried. "Eine kompatible und für die Studierenden leichter durchschaubare Studienstruktur ist eines der wichtigsten Garanten für mehr Mobilität der Studie-renden in Europa. Dazu ist das Angebot von Bachelor- und Master-Angeboten sehr wichtig." Seitdem die Novelle des Hochschulrahmengesetzes 1998 die Einführung dieser Studienabschlüsse ermöglicht hat, haben die deutschen Hochschulen ihr Angebot kontinuierlich ausgeweitet. "Ich hoffe sehr, dass dieser Trend anhält und Bachelor- und Masterabschlüsse in Zukunft noch gleichmäßiger in allen Studienfächern angeboten werden", erklärte Landfried.

    * Das Heft ist unter dem Titel "Studienangebote deutscher Hochschulen/Degree Courses in Germany - Sommersemester 2001" (ISSN 1434-727X; ISBN 3-87066-807-5) zum Preis von DM 8,50 im Buchhandel erhältlich.
    Die Studienangebote sind auch im Internet unter www.hochschulkompass.hrk.de abrufbar.


    Weitere Informationen:

    http://www.hochschulkompass.hrk.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).