idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Was Biolek oder Schubeck fürs Weihnachtsmenue empfehlen, wissen wir zwar nicht, aber auf "Lothar's Weihnachtskochbuch" auf den Internetseiten der RUB ist immer Verlass: Es enthält eine Fülle von Köstlichkeiten für die Gaumenfreuden für's ganze Jahr, dabei auch seine besondere Empfehlung für das Weihnachtsmenue 2000 ...
Bochum, 20.12.2000
Nr. 367
Wie wär's mit "Rehrücken mit Hagebuttensauce"?
RUB-Empfehlung fürs Weihnachtsmenue im Internet
Kochfreunde an der RUB bieten mehrere Tausend Rezepte
Was Biolek oder Schubeck fürs Weihnachtsmenue empfehlen, wissen wir zwar nicht, aber auf "Lothar's Weihnachtskochbuch" auf den Internetseiten der RUB ist immer Verlass: Es enthält eine Fülle von Köstlichkeiten für die Gaumenfreuden für's ganze Jahr, dabei auch seine besondere Empfehlung für das Weihnachtsmenue 2000: Wie wär's mit "Orangensalat" als Vorspeise, anschließend eine "Hummersuppe mit Blätterteighaube" und als Krönung die Hauptspeise "Rehrücken mit Hagebuttensauce"?. Als Schlusspunkt der Nachtisch: "Fürstinnencreme". Ausführliche Rezepte, weitere Vorschläge und natürlich die entsprechenden Einkaufslisten - und viele andere Köstlichkeiten - finden sich auf der WWW-Seite der Kochfreunde: http://www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde/ Und wer noch ganz eilig einige Weihnachtsplätzchen backen will, findet viele Vorschläge dort unter "Weihnachtsbackbuch". Dazu befinden sich auf der Seite unter anderem Links zu "Weihnachtsgeschenken aus der Küche" und die "weihnachtliche Fundgrube" - ein Besuch lohnt sich.
Informationen rund ums Essen
Auf den Seiten http://www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde/ stellen die Kochfreunde an der RUB (Koordination Lothar Schäfer, Rechenzentrum der RUB) über das Internet viele interessante Informationen rund ums Essen vor. Neben "Links" zu regionalen Kochspezialitäten, gelungenen Rezeptsammlungen, Informationen rund um die Ernährung werden hier viele Tausend Rezepte und Gaumenfreuden aus allen Ländern dem Genuss geneigten Lesern bereitgestellt.
"Dinner for two" zum Download und recherchierbare Datenbank mit 27.000 Tipps
Als besonders gelungen und dementsprechend nachgefragt hat sich die Rezeptsammlung "Dinner for two" herausgestellt, die auch als MS-Word-Datei zum Downloaden bereitgestellt wird, sowie eine Datenbank mit immerhin 27.000 Rezepten, auf der man nach Stichworten, Zutaten und Titelworten suchen kann. Falls noch ein feines Kochbuch zum Fest benötigt wird, hier findet man es. Um die Telefonkosten nicht ins unermessliche steigen zu lassen, bieten die Kochfreunde auch das zugehörige Rezeptprogramm mit den vielen Rezepten zur freien Benutzung an.
Mehrere Zehntausend Rezepte
Die Idee zu der Rezeptsammlung entstand aus den üblichen Kladden und Zettelkästen, die sich in allen Haushalten wiederfinden. Diese zu verwalten, war einmal eine Kursaufgabe zur Datenverarbeitung. Hieraus entwickelte sich ein Rezeptprogramm, das in der Lage ist, eine große Menge von Rezepten zu verwalten und bei Bedarf auch in Buchform auszugeben. Durch die vielfältigen Rezepte, die in den News-Gruppen mit dem Thema Essen gepostet wurden, sammelten sich hier mehrere Zehntausend Rezepte an. Diese und weitere selbsterfasste Rezepte stehen hier zur Verfügung, so dass sicherlich für jeden Geschmack etwas zu finden ist.
Wahre Kochfreunde
Die Vereinigung der Kochfreunde, die 1996 als Vereinigung an der Hochschule eingetragen wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese feinen Rezepte und die vielen interessanten "Links" des Internets allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.
Weitere Informationen
Lothar Schäfer, Ruhr-Universität Bochum, Rechenzentrum,
44780 Bochum, Tel. 0234/32-24011,
E-Mail: lothar.schaefer@ruhr-uni-bochum.de
http://www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).