idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2008 10:40

Ehrendoktor-Titel für Geschichtsforscher Dieter R. Bauer

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Feierliche Ehrenpromotion
    Am Freitag, 31. Oktober 2008, um 14.15 Uhr
    Gebäude B3 1, Hörsaal I

    Der Dekan der Philosophischen Fakultät I - Geschichts- und Kulturwissenschaften - der Universität des Saarlandes lädt ein zur Ehrenpromotion von Dieter R. Bauer von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

    Nach der Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Wolfgang Behringer und dem Grußwort der Vizepräsidentin für Lehre und Studium Prof. Dr. Ulrike Demske erörtert Prof. Dr. Wolfgang Schild (Bielefeld) "Die Maleficia der Hexenleut". Der Laudatio auf Dieter Bauer von Prof. Dr. Sönke Lorenz (Tübingen) folgt der Vortrag von Privatdozentin Dr. Anne Conrad (Saarbrücken) mit dem Titel "Von Frauen, Männern und anderen Außenseitern. Eine Katholische Akademie setzt Forschungstrends". Dr. Hans de Waardt (Amsterdam) spricht zum Thema "Die Bauer-Akademie von außen gesehen". Es folgt die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dieter Bauer, an die sich Dankesworte und eine "Gratiarium actio" von Akademiedirektor Dr. Abraham Kustermann (Stuttgart) anschließen. Dessislava Zaharieva von der Hochschule für Musik Saarbrücken gestaltet die Feier musikalisch.

    Dieter R. Bauer wurde 1951 in Mühlacker geboren. Er studierte Geschichte, Philosophie, Mathematik und Germanistik sowie zeitweise Theologie in Stuttgart und Tübingen und leitet seit 1981 als Akademiereferent das Referat Geschichte an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. In diesem Bereich entstanden mehrere von ihm entscheidend geprägte Arbeitskreise "Interdisziplinäre Hexenforschung", "Hagiographische Fragen", "Historische Kriminalitätsforschung", "Policey / Polizei im vormodernen Europa", "Geschlechtergeschichte der Frühen Neuzeit" sowie "Interdisziplinäre Männer- und Geschlechterforschung". Außerdem ist er Mitherausgeber der wissenschaftlichen Reihen "Hexenforschung" sowie "Beiträge zur Hagiographie", gehört zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften an und hat sich intensiv der Förderung des akademischen Nachwuchs gewidmet. Sein Oeuvre umfasst bislang rund 80 Publikationen.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

    Dr. Wolfgang Müller, Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 / 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).