idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat am 27.10.2008 beschlossen, das Editionsprojekt "OPERA - Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen" mit einem Finanzvolumen von rund 3,3 Millionen Euro zu fördern. Das unter dem Dach der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur an der Universität Bayreuth angesiedelte Projekt widmet sich der kritischen Edition exemplarischer Werke des musikalischen Theaters vom Barock bis zur Moderne. Unter der Leitung des Bayreuther Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Thomas Betzwieser sollen in dem auf 15 Jahre angelegten Langzeitprojekt, das am 1. Januar 2009 startet, insgesamt 21 Bühnenwerke herausgegeben werden.
Ziel des international ausgerichteten Vorhabens ist die kritische Edition herausragender Werke des europäischen Musiktheaters vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Damit widmet sich erstmals ein Ausgabenprojekt exklusiv dem Musiktheater und dessen vielfältigen Erscheinungsformen. Herausgegeben werden Werke des französischen, italienischen, deutschen, skandinavischen und slawischen Musiktheaters. Erstmalig werden dabei auch die Operntexte (Libretti) mit in die kritische Ausgabe integriert.
Das Projekt OPERA fügt sich in den an der Universität Bayreuth bestehenden Forschungsschwerpunkt des Musiktheaters sowohl inhaltlich wie auch strukturell nahtlos ein: Mit dem Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau (fimt) wird die an der Bayreuther Musikwissenschaft einzurichtende Arbeitsstelle eng zusammenarbeiten.
Die hervorgehobene Rolle der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur bei der Betreuung musikwissenschaftlicher Vorhaben wird durch die Förderung von "OPERA - Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen" bestätigt.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Thomas Betzwieser
Universität Bayreuth
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Musikwissenschaft (GW I)
D-95440 Bayreuth
Telefon: +49 921 55-3011
e-Mail: thomas.betzwieser@uni-bayreuth.de
Dr. Gabriele Buschmeier
Musikwissenschaftliche Editionen
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Geschwister-Scholl-Straße 2
D-55131 Mainz
Telefon: +49 6131 577-120
e-Mail: Gabriele.Buschmeier@akademienunion.de
http://www.adwmainz.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Musik / Theater
regional
Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).