idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine einmalige Gelegenheit, internationale Experten aus der Erwachsenenbildung live via Internet sprechen zu hören, bietet die Internationale Ringvorlesung an der Universität Duisburg-Essen (UDE).
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) wurde in den letzten Jahren der europäische Master-Studiengang "European Master in Adult Education" aufgebaut.
Die Vorlesungen finden im vierzehntägigen Rhythmus auf Englisch statt.
Auch Interessierte, Studierende und Fachpublikum sind eingeladen, mittwochs 10-12 Uhr, per Videostreaming über das Internet oder direkt vor Ort am Campus Essen im Bibliothekssaal teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
"Professionalisation in Adult Education - International Perspectives" lautet das Thema im Wintersemester 2008/2009.
Internationale Experten aus Australien, Afrika, Asien und Europa werden zu diesem Thema referieren und im Anschluss mit Studierenden und dem Publikum online diskutieren.
Gestartet ist die Vorlesung am vergangenen Mittwoch mit einer Einführung durch Prof. Ekkehard Nuissl von Rein (DIE). Den derzeitigen Stand zur Professionalisierung in Deutschland und neue Ansätze, die insbesondere mit Blick auf Europa entwickelt werden, stellten kooperativ für die UDE und das DIE Dr. Regina Egetenmeyer-Neher und Dr. Anne Strauch vor.
Im Rahmen der kommendem Vorlesung am 29.10.2008 werden mit Monika Képe-Holmberg von der EU-Kommision, Alastair Thompson (United Kingdom) und Georgios Zarifis (Griechenland) drei hochkarätige Referenten zum Thema "Professionalisation in the European Union" sprechen.
Um der Veranstaltung online zu folgen kann man sich unter http://moodle.uni-duisburg-esen.de anmelden.
Information: http://www.uni-due.de/eb-wb/icl.shtml oder unter adulteducation@uni-due.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).