idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2008 16:18

Frühkindliche Bildung stärken

Dr. Dirk Frank Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schulen ans Netz e.V.

    Kooperation von Schulen ans Netz mit dem Hessischen Sozial- und Kultusministerium fördert Kompetenzen der Erzieherinnen und Erzieher in Kitas. Online-Plattform als Lern- und Kommunikationsnetzwerk.

    Mit dem Lernnetzwerk "biber-net" unterstützt der Verein Schulen ans Netz das Land Hessen im Bereich frühkindliche Bildung. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren können sich über "biber-net" austauschen und erfahren dadurch die Potenziale einer internetbasierten Zusammenarbeit. Die Kooperation ist Teil des vom Sozialministerium und Kultusministerium des Landes Hessen durchgeführten Qualifizierungsprogramms. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sollen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen und Lehrkräfte in den Grundschulen im Land Hessen fortbilden, damit die Inhalte des Bildungs- und Erziehungsplans in die Praxis umgesetzt werden können. Vorgesehen ist, dass alle Bildungs- und Lernorte für Kinder von 0-10 Jahren, von der Krippe bis zur Grundschule, miteinander vernetzt werden.

    http://www.biber-net.net ist das Lernnetzwerk des Projekts BIBER - Bildung-Beratung-Erziehung. BIBER entwickelt und erprobt onlinegestützte, medienpädagogische Fortbildungen für die kooperative Arbeit in Kita und Grundschule. BIBER bietet medienpädagogische Qualifizierungsmodule in Form des Blended Learning.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).