idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.10.2008 09:42

Neue LED-Straßenlampen kurz vor Serienproduktion

Dipl. Biol. Anja Nieselt-Achilles Marketing und Kommunikation
PhotonicNet GmbH Kompetenznetz Optische Technologien

    Besonders geringer Stromverbrauch entlastet Kommunen und trägt zum Klimaschutz bei

    Nach gut zwei Jahren der gemeinsamen Entwicklung präsentiert die in Brandenburg ansässige AUTEV AG seit heute gemeinsam mit der Wernigeröder HarzOptics GmbH die energiesparende LED-Straßenlampe AuLED unter http://www.led-strassenlampe.de im Internet.

    Die von den LED-Forschern des Harzer An-Instituts mitentwickelten Beleuchtungssysteme weisen einen besonders geringen Stromverbrauch auf und ermöglichen Städten und Kommunen damit nicht nur deutliche Kostensenkungen, sondern auch erhebliche CO2-Einsparungen. Damit tragen die Lampen in Zeiten stetig steigender Energiepreise zur Entlastung städtischer und kommunaler Haushalte bei - und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

    Eine der wesentlichen Eigenschaften der AuLED sind die beweglichen LED-Seitenflächen, auf denen zwei Drittel der Halbleiterelemente aufgebracht sind. Der flexible Lampenkopf gestattet es, die Abstrahlcharakteristika für jede Lampe individuell festzulegen, wodurch sich die Lampen in Abhängigkeit von Masthöhe und -abstand so konfigurieren lassen, dass das Licht nur dorthin fällt, wo es auch benötigt wird. Diese intelligente Lichtplanung hilft nicht nur bei der Vermeidung von überflüssigem Lichtsmog, sie macht es außerdem möglich, die Anzahl der Lichtpunkte zu minimieren, und auf diese Weise die Investitionskosten zu senken.

    Nachdem die Lampen der Nullserie bereits mit Erfolg den monatelangen Testreihen unterzogen worden sind, bereiten die Kooperationspartner nun die baldige Aufnahme der Serienproduktion und den Vertrieb der Systeme vor. Im Rahmen dieser Vorbereitungen lassen sich ab sofort über die AuLED-Webseite umfangreiche Produktinformationen abrufen. Zusätzliche Erläuterungen über die LED-Beleuchtungstechnik und die spezifischen Vorteile des LED-Einsatzes in der Straßenbeleuchtung, können jederzeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AUTEV AG sowie der HarzOptics GmbH angefordert werden.

    Kontakt:

    Christian Reinboth, Dipl.-Wirtsch.-Inf. (FH)
    Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

    HarzOptics GmbH
    Dornbergsweg 2
    38855 Wernigerode

    Tel.: 03943 / 935 615
    E-Mail: creinboth@harzoptics.de

    WWW: http://www.harzoptics.de
    Wiki: http://optikwiki.harzoptics.de
    Blog: http://harzoptics.blogspot.com

    ------------------------------------------------------
    Die HarzOptics GmbH in Wernigerode ist ein junger Harzer Dienstleister für optische Messtechnik, optische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, wissenschaftliche Mitarbeiter-Fortbildung und Coaching sowie exklusiver Hersteller des OPTOTEACH Lehr- und Laborsystems für Universitäten und Hochschulen mit Studienangeboten im Bereich der optischen Nachrichtentechnik.


    Weitere Informationen:

    http://www.led-strassenlampe.de/
    http://www.heise.de/tr/Lichtsmog-ade--/artikel/117150/0/203 - Artikel zur AuLED: Technology Review (Oktober 2008)


    Bilder

    Auf dieser Internetseite finden Interessenten Informationen über die Leistungsdaten, das Lampendesign und mögliche Einsatzbereiche der AuLED
    Auf dieser Internetseite finden Interessenten Informationen über die Leistungsdaten, das Lampendesig ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).