idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mittwoch, 5. November 2008, 14 Uhr, Audimax, Foto-Termin: 13:45 Uhr
In einer akademischen Feierstunde wird Herr Prof. Dr. Stefan Zimmer auf den Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde berufen. Die Berufungsurkunde erhält er aus den Händen des Präsidenten der Universität Witten/Herdecke, Prof. Birger Priddat.
Prof. Stefan Zimmer hat erst auf dem zweiten Berufsweg zur Zahnmedizin gefunden. Sein Studium absolvierte er an der Freien Universität Berlin, arbeitete zunächst in einer Praxis, bevor seine Hochschullaufbahn an der Philipps-Universität in Marburg begann. Sein akademischer Weg führte ihn von der Freien Universität Berlin, später Humboldt-Universität Berlin, über die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf nach Witten. Sein Fachgebiet war immer die Zahnerhaltung und Prävention. Seine Habilitation befasste sich mit der Kariesprophylaxe und Präventionsstrategie. Prof. Zimmer arbeitete und forschte mit den führenden Kapazitäten auf diesem Gebiet wie Prof. V. Stachniss, Prof. J.-F. Roulet und Prof. W. Raab.
Er ist Schriftleiter der Zeitschrift "Prophylaxe Impuls" sowie Mitglied in Redaktionen verschiedener nationaler, aber auch internationaler Fachzeitschriften. Sein Engagement in der Prävention oraler Erkrankungen zeigt sich als 1. Vorsitzender der "Aktion zahnfreundlich in Deutschland e.V." oder als Sprecher des Beirates der Informationsstelle für Kariesprophylaxe.
Mit Prof. Zimmer konnte ein national wie über die Landesgrenzen hinweg anerkannter Wissenschaftler und Lehrer für die UWH gewonnen werden, der die praxisorientierte innovative Zahnmedizinausbildung weiter fördern wird.
Weitere Informationen bei Dagmar Koch, 02302/ 926-660
Prof. Dr. med. dent. Stefan Zimmer
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medizin
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).