idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU Berlin beteiligt sich an der "Woche der Studienorientierung"
Im Rahmen des Netzwerkes "Wege ins Studium" beteiligt sich die Technische Universität Berlin an der "Woche der Studienorientierung", die vom 3. bis zum 7.11.2008 stattfindet. Die TU Berlin lädt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 bis 13 und deren Eltern herzlich ein, die Angebote beziehungsweise Veranstaltungen wahrzunehmen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium darauf hinweisen könnten. Vielen Dank!
Mitmachveranstaltung: "Lieblingsfach, Wunschstudium, Traumberuf. Wie ich rauskriege, wo ich reinpasse"
Dr. Michael Winteroll (TU-Studienberatung)
Eintritt frei!
Zeit: Donnerstag, 6. November 2008, 16.00 - 17.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Hörsaal H 105 (Audimax), Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, (Nähe U-Bahn Ernst-Reuter-Platz, S-Bahn Tiergarten)
"Wie finde ich meine Begabungen?", "Was sagt mein 'heute' über mein 'morgen'?", "Wie entscheide ich mich nach dem Abi?" oder "Wie hängt mein Studium mit einem Beruf zusammen?" - das sind nur wenige von vielen Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit der Studien- oder Berufswahl stellen. In der Mitmachveranstaltung im TU-Audimax werden Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge vermittelt.
E-Mail an die Uni: Gute Entscheidung!
Mit dem Angebot "Individuelle Entscheidungshilfe für Unentschlossene" wendet sich die Studienberatung der TU Berlin an alle, die (noch) nicht wissen, was sie studieren möchten. Die TU Berlin unterstützt dabei, Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Ziele zu definieren. Ein Fragebogen mit acht "klassischen" Entscheidungsfragen kann per E-Mail angefordert werden. Werden die Antworten zurückgemailt, erhält man innerhalb von drei Wochen einen Termin für eine Einzelberatung. Dort werden Kompetenzen diskutiert und in Beziehung zu Interessen, Neigungen und den passenden Berufsfeldern gesetzt. Die TU-Studienberatung gibt Tipps und Informationen, wie man einen Studienplatz im Wunschfach bekommt oder welche Alternativen möglich sind. E-Mail unter Stichwort "Gute Entscheidung" senden Interessenten an: brigitte.lengert@tu-berlin.de
Studieren heute: Informationen für Eltern, deren Kinder studieren wollen
Was bedeutet ein Studium heute? Welche Studiengänge bietet die TU Berlin an? Welche Abschlüsse gibt es? Wie finanziert man ein Studium? Wie kann ich mein Kind beim Studienwahlprozess unterstützen? Die Studienberatung der TU Berlin lädt interessierte Eltern am 6.11.2008 von 16.00 bis 18.00 Uhr zu der Veranstaltung "Studieren heute" ein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail: Sekretariat-IE@tu-berlin.de. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung mit der Ortsangabe.
Alle Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler findet man unter: www.tu-berlin.de/?id=7406
"Wege ins Studium" ist eine Initiative der Hochschulrektorenkonferenz, der Bundesagentur für Arbeit, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundeselternrates, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und des Deutschen Studentenwerkes.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Michael Winteroll, TU Berlin, Studierendenservice, Tel.: 030/314 25608, E-Mail:
michael.winteroll@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.tu-berlin.de/?id=7406
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).