idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für den beruflichen Aufstieg ist neben Branchenkenntnissen und Führungsqualitäten ein fundiertes Wissen über den aktuellen Stand der Betriebswirtschaftslehre unabdingbar. Insbesondere technisch ausgebildeten Fach- und Führungskräften mittelständischer und größerer Unternehmen, die deshalb praxisnah und fundiert betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben möchten, bietet das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg vom 1. bis zum 5. Dezember 2008 den fünftägigen Zertifikatskurs "Betriebswirtschaftslehre kompakt" an.
"Betriebswirtschaft kompakt" umfasst an fünf aufeinander folgenden Tagen die drei Module "Strategische Unternehmensführung (1.12.08), "Marketing Basics" (2.12.08) und "Erfolgs- und finanzwirtschaftliche Unternehmensführung" (3.-5.12.08). Bei vollständigem Besuch des Kurses (1.290,- Euro) erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erfolgreicher schriftlicher Abschlussprüfung von der Universität Augsburg ein Zertifikat über die Qualifizierung "Betriebswirtschaftslehre".
01.12.2008: Strategische Unternehmensführung
Die permanente Auseinandersetzung mit der eigenen strategischen Ausrichtung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Unternehmung. Die strategische Planung hat sich dabei als Instrument der bewussten Zukunftsgestaltung in Unternehmen aller Größenordnungen bewährt. Schwerpunkte dieses Seminars sind deshalb die Grundlagen der strategischen Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg, die Instrumente zur Beurteilung von Chancen und Risiken, die Ableitung von Normstrategien sowie der Strategiezyklus.
02.12.2008: Marketing Basics - Grundlagen für den Unternehmenserfolg
Langfristiger Unternehmenserfolg basiert auf einem in die Unternehmenspolitik integrierten Marketingkonzept. Ein einzigartiges Marketing mit Wiedererkennungswert, eine stetige Ausrichtung des Unternehmens an den Kundenbedürfnissen und der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen sind die Grundlage für ein erfolgreiches Marketingkonzept. Ein zielgerichteter Einsatz der Marketinginstrumente sowie das Controlling der Kundenorientierung unterstützen die erfolgreiche Marktbearbeitung.
03.-05.12.2008: Erfolgs- und finanzwirtschaftliche Unternehmensführung
Das betriebliche Rechnungswesen liefert zur externen Erfolgsbeurteilung und internen Erfolgssteuerung des Unternehmens eine Fülle wichtiger Informationen. Mithilfe des Unternehmensplanspiels Business Success (ProcSim) erlernen die Seminarteilnehmer spielerisch und aktiv die Grundlagen und Zusammenhänge der Erfolgsrechnungen und der daraus abgeleiteten Kennzahlen. Als Team leiten sie ein Unternehmen unter Wettbewerbsbedingungen, ermitteln den Erfolg und führen Erfolgsanalysen durch. Auf diese Weise erhalten auch Nicht-Kaufleute ein vertieftes Verständnis für die ganzheitliche wirtschaftliche Steuerung des Unternehmens.
____________________________
Interessierte sollten sich frühzeitig anmelden, um von attraktiven Frühbucherrabatten zu profitieren.
____________________________
Weitere Informationen auf http://www.zww.uni-augsburg.de unter der Rubrik "kontaktstudium management"
____________________________
Rückfragen bitte an:
Wolfgang Ullmann, M.A.
Bereichsleiter kontaktstudium management
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-4019
wolfgang.ullmann@zww.uni-augsburg.de
http://www.zww.uni-augsburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).