idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2008 12:21

Elite? Welche Elite? - 23. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks

Stefan Grob Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Studentenwerk

    ·Deutsches Studentenwerk ruft mit neuem Plakatwettbewerb Design-Studierende zur Einmischung auf
    ·5.500 Euro Preisgeld, 4 gedruckte Plakate, Wanderausstellung mit den 30 besten Werken
    ·Anmelden bis 1. Dezember 2008, einreichen bis 2. März 2009

    Berlin, 3. November 2008. Die Elite-Debatte im deutschen Hochschulsystem wird ohne die Studierenden geführt, findet das Deutsche Studentenwerk (DSW). Mit seinem 23. Plakatwettbewerb "Elite! Für alle?" fordert es alle Design-Studierenden in Deutschland auf, Stellung zu beziehen: Wollen, müssen sie Elite sein? Wie sollten die Studienbedingungen an einer Elite-Uni aussehen? Welches Bild haben die Design-Studierenden von Eliten, welches insbesondere von Bildungseliten? "Wir sind offen für provokante, kritische, satirische, nachdenkliche, hintergründige Plakate", sagt DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat, "Hauptsache, sie zeigen Haltung." Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert; das Museum für Kommunikation Berlin konnte als Kooperationspartner gewonnen werden.

    Spätestens mit der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern für forschungsstarke Universitäten ist der lange verpönte Begriff Elite mit Macht zurückgekehrt; neun Universitäten dürfen sich Elite-Unis nennen. "In einer Demokratie müssen aber alle mitbestimmen können, wer und wie die Elite sein soll", sagt DSW-Präsident Dobischat, "das gilt erst recht für die Hochschulen als demokratische Institutionen. Wir laden mit unserem 23. Plakatwettbewerb die Design-Studierenden ein, sich in die Elite-Debatte einzumischen. Deshalb das Motto 'Elite! Für alle?'"

    Dobischat räumt ein: "Elite visualisieren: Eine Auseinandersetzung mit dem Thema in Bildern, das ist neu und anspruchsvoll. Aber wir hoffen, dass die Design-Lehrenden und Design-Studierenden die Aufgabe deshalb nur umso mehr reizt."

    Zu gewinnen gibt es insgesamt 5.500 Euro. Vier Plakate werden in einer Auflage von jeweils 1.000 Stück gedruckt. Die besten 30 Plakate gehen auf Tournee durch ganz Deutschland. Jährlich werden mehr als 4.000 Plakate aus allen Auflagen des Wettbewerbs seit 1987 beim DSW nachbestellt; die Motive zieren so manche Wand in studentischen WGs, in Hochschulen, Studentenwerken und auch Ministerien.

    Ein Erfolg beim DSW-Plakatwettbewerb ist eine gute Referenz für angehende Designer: Die Preisträgerinnen und Preisträger der jüngsten Wettbewerbe konnten Werbematerialien für die Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwerfen.

    Weitere Infos, Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular für den 23. Plakatwettbewerb "Elite! Für alle?":
    http:http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=05102

    Übersicht der lieferbaren Plakate aus 22 Jahren Plakatwettbewerb (gegen 3,90 Euro in Briefmarken):
    http://www.studentenwerke.de/pdf/plakate.pdf
    Bestellformular:
    http://www.studentenwerke.de/pdf/plakatbestellung.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).