idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bayreuth (UBT). Der Spezialist für Datenbanken und Informationssysteme, Professor Dr.-Ing. Stefan Jablonski, ist heute auf Vorschlag von Universitätspräsident Professor Dr. Dr. h. c. Helmut Ruppert in gemeinsamer Wahl von Senat und Hochschrat einstimmig zum neuen Vizepräsidenten für den Bereich Lehre und Studierende gewählt worden. Er folgt in dieser Funktion dem im vergangenen Sommersemester an die Universität Duisburg-Essen gewechselten Historiker Professor Dr. Franz Bosbach. Professor Jablonskis Amtszeit endet nach drei Jahren mit Ablauf des Septembers 2011.
Damit ist die Hochschulleitung wieder komplett, die neben dem Präsidenten und Universitätskanzler Dr. Ekkehard Beck als "geborenen" Mitgliedern, aus den für jeweils drei Jahre gewählten Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (der Mikrobiologe Professor Dr. Ortwin Meyer), für Internationale Angelegenheiten und Außenkontakte (der Volkswirtschaftler Professor Dr. Bernhard Herz) sowie für Lehre und Studierende besteht.
Professor Jablonski kam 2006 vom Institut für Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg nach Bayreuth und folgte damals dem Ruf auf den Lehrstuhl für Angewandte Informatik IV (Datenbanken und Informationssysteme) der Universität Bayreuth. Er ist u. a. Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik und der Kommission für Studienbeiträge seiner Fakultät. In Erlangen hatte er neue Bachelor- und Masterstudiengänge konzipiert und eingerichtet und war Sprecher und Mitglied der dortigen Studienkommission Informatik.
Im Sommersemester war die Wahl der damaligen Kandidatin, der Sportwissenschaftlerin und Frauenbeauftragten, Professorin Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, auf den Beginn des Wintersemesters verschoben worden, weil studentische Senatsmitglieder geltend gemacht hatten, sie hätten zur Meinungsbildung und vorherigem Austausch mit den Fachschaften zu wenig Zeit gehabt. Professorin Ungerer-Röhrich hatte daraufhin ihre Kandidatur zurückgezogen und die Wahl war auf den Beginn des Wintersemesters verschoben worden.
Fototermin nach der Wahl (v. l.): Präsident Professor Ruppert, der neue Vizepräsident Professor Jabl ...
Quelle: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).