idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2008 15:20

Wissenschaftliches Kolloquium zur Emeritierung von Prof. Dr. Dieter Schmidtchen

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät lädt anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dieter Schmidtchen zu einem wissenschaftlichen Kolloquium ein. Die Veranstaltung auf dem Saarbrücker Campus beginnt am Freitag, dem 7. November, um 13.30 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 116.

    An dem Kolloquium beteiligen sich die Professoren Dr. Bernard Steunenberg (Universität Leiden), Dr. Eric Neumayer (London School of Economics), Dr. Dr. h.c. Rudolf Richter (Universität des Saarlandes), Dr. Roland Kirstein (Universität Magdeburg) und Dr. Max Albert (Universität Gießen).
    Behandelt werden die folgenden Themen: Macht der Europäischen Kommission in der Gesetzgebung, internationale Sicherheit, ökonomische Analyse eines Arbeitsgerichtsurteils sowie ökonomische Experimente und Arbeitsmarktökonomik.

    Dieter Schmidtchen wurde 1940 in Schwiebus/Mark Brandenburg geboren. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Phillips-Universität Marburg wurde er 1971 zum Dr. rer. pol. promoviert und habilitierte sich dort 1976 in Volkswirtschaftslehre. 1977/78 war er zunächst Professor an der Universität zu Köln und folgte 1979 dem Ruf der Universität des Saarlandes auf eine Professur für Nationalökonomie, insbesondere Wirtschaftspolitik und Managerial Economics. Er leitet die Forschungsstelle zur Ökonomischen Analyse des Rechts und ist Mitorganisator der Conferences on New Political Economy.

    Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die ökonomische Analyse des Rechts, die Neue Institutionenökonomik, Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union und strategische Macht sowie die Ökonomik der Religion. Sein wissenschaftliches Oeuvre umfasst bislang 130 Publikationen.

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 / 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Wirtschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).