idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.11.2008 10:13

Dietmar Willoweit als Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften bestätigt

Dr. Ellen Latzin Pressestelle
Bayerische Akademie der Wissenschaften

    Die ordentlichen Mitglieder der Bayerischen Akademie der Wissenschaften haben den Rechtshistoriker Dietmar Willoweit erneut zum Präsidenten gewählt. Er bekleidet das Amt seit 2006, seine zweite Amtszeit beginnt am 1. Januar 2009.

    Prof. Dr. jur. Dietmar Willoweit lehrte bis 2004 an der Universität Würzburg Deutsche Rechtsgeschichte, Bürgerliches Recht und Handelsrecht. Er ist seit 1988 ordentliches Mitglied der Philosophisch-historischen Klasse der Akademie. Von 2002 bis 2005 war er zudem Sekretär der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Er hat zahlreiche rechtshistorische Veröffentlichungen zum 12. bis 19. Jahrhundert vorgelegt, darunter eine Deutsche und eine Europäische Verfassungsgeschichte. Der Gedankenaustausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen ist ihm ein wichtiges Anliegen, dessen Förderung er sich auch als Präsident verschrieben hat.

    Dietmar Willoweit ist der 36. Präsident seit der Gründung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im Jahr 1759. Er wird 2009 die Feierlichkeiten zum 250-jährigen Jubiläum der Akademie leiten. Als Präsident führt er ferner die laufenden Geschäfte, in wichtigeren Angelegenheiten im Einvernehmen mit dem Vorstand. Er beruft die Plenarsitzungen, Gesamtsitzungen und öffentlichen Sitzungen ein, leitet sie und führt die Beschlüsse aus. Er vertritt die Bayerische Akademie der Wissenschaften als Körperschaft gerichtlich und außergerichtlich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).