idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit Tatkraft und Ausdauer trotzen sie dem spürbar rückläufigen Interesse an freiwilliger Mitarbeit - und stützen damit die wichtige Säule des ehrenamtlichen Naturschutzes in Deutschland: die fünf Preisträger des Wettbewerbs "Mensch und Natur" (muna) 2008. Auch dieses Jahr verleihen die Redaktion des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) ZDF.umwelt und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) die Auszeichnung in fünf Kategorien: In der Rubrik "Nachhaltigkeit" gewinnt der Verein Bergwaldprojekt (Würzburg). Für ihre "Idee/Innovation" wird das Team der Internetplattform Wikiwoods.org (Berlin) ausgezeichnet.
Den "Kinder- und Jugendpreis" bekommt die Wieslocher Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) für das Kindergartenprojekt "Wieslocher Wildbienen". In der "Kommunikation" werden Frank Uwe Schütz und Armin Bürgel vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Waldeck-Frankenberg für ihr Wildkatzenprojekt geehrt. Und für seine "Lebensaufgabe Natur" erhält der Naturschützer Friedhelm Scheel, der am Kardinal-von-Galen Gymnasium (Mettingen) eine Naturschutz-Arbeitsgemeinschaft gründete, die Auszeichnung.
Die muna-Trophäe und ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro werden überreicht durch Prof. Dr. Werner Wahmhoff, stellvertretender DBU-Generalsekretär und Leiter der Abteilung Umweltforschung und Naturschutz, und ZDF-Moderator Volker Angres, der auch durch die Veranstaltung führt. Sie findet statt
am Freitag, 7. November,
um 11 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU,
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück.
Wir laden Sie herzlich dazu ein. Filme über die Preisträger und ihre Arbeiten werden am 9. und 23. November jeweils 13.15 Uhr in der Sendung ZDF.umwelt ausgestrahlt.
Kollegiale Grüße
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Die muna Trophäe - eine Weltkugel aus Glas auf einem Edelstahlsockel - wird den fünf Preisträgern zu ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).