idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.11.2008 09:25

Hochschule, Saalekreis und Stadt laden ein zur 1. Wirtschaftskonferenz

Katharina Wilsdorf M. A. Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Merseburg (FH)

    Wirtschaft trifft Wissenschaft auf dem Campus der Hochschule Merseburg (FH)

    Am 13. November 2008 findet die 1. Wirtschaftskonferenz im Saalekreis statt. Die Veranstaltung, welche auf Initiative der Hochschule Merseburg (FH) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saa-lekreis und der Stadt Merseburg organisiert und ausgerichtet wird, verfolgt das Ziel, die Kommu-nikation und Zusammenarbeit im Sinne des Transfers von Wissen und Innovationen zwischen Wis-senschaftlern und Praktikern zu fördern und zu stärken.

    Da der Wissens- und Technologietransfer zwischen einer Region und ihren Forschungs- und Bil-dungseinrichtungen ein bestimmenden Standortfaktor ist, der für wirtschaftliche Entwicklungen und eine stabile Lebensqualität sorgt, steht die 1. Wirtschaftskonferenz im Saalekreis unter dem Motto "Wissens- und Technologietransfer, Karriere und Forschung in Mitteldeutschland".

    Die Wirtschaftskonferenz soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich über die Forschungs- und Entwicklungsbedarfe einerseits und über die Forschungs- und Entwicklungspotentiale in der Region andererseits auszutauschen.
    Beginn der Veranstaltung ist um 13:00 Uhr mit der Begrüßung des Rektors der Hochschule Merse-burg (FH), Prof. Dr. Heinz W. Zwanziger. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Karrierechancen und Perspektiven in Mitteldeutschland" statt, bei der unter der Leitung von Gert Glowinski, Redaktionsleiter Merseburg-Querfurt der Mitteldeutschen Zeitung, der Landrat des Saa-lekreis, Frank Bannert, der Oberbürgermeister der Stadt Merseburg, Jens Bühligen, der Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung, Prof. Dr. Jörg Kirbs, und drei Vertreter der regionalen Wirtschaft, Klaus Wurpts (Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland), Daniel Gollmann (Gollmann Kommissioniersysteme GmbH) und Armin Hlady (HL Kunststofftechnik GmbH) miteinander ins Gespräch kommen.
    Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellt die Hochschule Merseburg (FH) ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte vor, die beispielhaft für die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sind. Nach einer kleinen Kaffeepause, die Gelegenheit zum Austausch und zum Besuch der parallel stattfindenden Firmenkontaktmesse gibt, kommen Vertreter aus Wirtschaft und Forschungseinrichtungen zu Wort.

    Zum Abschluss der Veranstaltung findet gegen 16:20 Uhr die Verleihung des Forschungs- und Innovationspreises der Hochschule Merseburg (FH) und des VDI-Preises statt.

    Die drei Veranstalter laden Vertreter der regionalen Wirtschaft, insbesondere Vertreter der Klein- und Mittelständischen Unternehmen, herzlich zu dieser kostenlosen Veranstaltung ein. Anmeldungen werden noch bis zum 07.11.2008 an die Hochschule gerichtet werden. Ein Anmeldeformular finden Sie auf den Internetseiten der Hochschule unter www.hs-merseburg.de im Terminkalendereintrag.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-merseburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).