idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fotoausstellung in der glassbox zeigt Seminararbeiten Studierender
Im November sind in der glassbox im Eingangsbereich der Universität in der Nordhäuser Straße 63 Fotoarbeiten Studierender aus zwei Seminaren von Prof. Michael Giesecke (Vergleichende Literaturwissenschaft/Medien) zu sehen.
Im Wintersemester 2007/08 stellten Teilnehmer und Seminarleiter Objekte wie Kannen, Tassen oder Teller in ungewohnte Umgebungen und fanden in Erfurter Pfützen und Schaufenster irritierende Spiegelungen. Im Sommersemester 2008 gingen die Studierende "Relikten der DDR im Alltag der neuen Bundesländer" nach. Zu Visualisieren waren Ungleichzeitigkeiten und Beziehungen zwischen Erinnerungen und aktuellen Beobachtungen.
Beide Projekte nutzten die digitale Fotografie und die Möglichkeiten der elektronischen Bildbearbeitung. Die Ausstellung zeigt beispielhaft, wie Kreativität und künstlerische Qualifikationen in dem für Erfurt spezifischen Studium Fundamentale entwickelt werden.
Die Ausstellung ist durchgängig zu besichtigen.
Katze mit Teekanne
Quelle: Franziska Haldrich
Teller auf Sofa
Quelle: Michael Giesecke
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).