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07.11.2008 11:28

Online-Spiel für die Wissenschaft: Sprache in 3-D-Welten

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Wer im Kaufhaus den Verkäufer nach der Rolltreppe fragt, wird mit wenigen Worten an die richtige Stelle geleitet. Für einen Computer ist diese einfache Frage nur schwer zu verarbeiten. Will er etwa in einem Computerspiel den Spieler nur über Sprachbefehle zu einer Rolltreppe lotsen, kann es schnell passieren, dass dieser in die falsche Richtung läuft. Ein internationales Forscherteam will jetzt die gesprochenen Anweisungen für virtuelle Umgebungen verbessern und sucht nach Mitstreitern, die dafür verschiedene Systeme in einem Online-Spiel testen.

    Für die Web-Plattform GIVE-Challenge haben auf Einladung von Saarbrücker Computerlinguisten vier internationale Wissenschaftler-Teams Computerprogramme geschrieben, bei denen englischsprachige Anweisungen dem Spieler dabei helfen, eine Aufgabe in einer virtuellen 3-D-Welt zu lösen. Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus Großbritannien, Australien und den USA wollen die Saarbrücker Forscher jetzt diese vier Systeme testen und miteinander vergleichen. Dafür sind sie auf die Hilfe von Online-Spielern angewiesen, die sich ein paar Minuten Zeit nehmen und eines der zufällig ausgewählten Systeme auf die Probe stellen. Interessierte Laien lernen dabei den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz kennen und tragen ganz nebenbei zu ihrem Fortschritt bei - einfach, indem sie mitspielen und einen Fragebogen ausfüllen. Auf diese Weise möchte das GIVE-Team einige tausend Spielzüge sammeln. Diese werden dann von den Wissenschaftlern analysiert, um herauszufinden, wie gut die sprachlichen Anweisungen der einzelnen Systeme funktionieren.

    Die GIVE-Challenge ist die bisher größte Initiative zur Evaluierung von Sprachgenerierungssystemen (Natural Language Generation, NLG). Damit sollen langfristig bessere Navigationssysteme für Fußgänger entwickelt werden, aber auch die Sprachsteuerung von Robotern oder Computerspiele können davon profitieren. Denn bisher passieren noch viele Fehler, wenn man Roboter oder Spielfiguren allein über sprachliche Anweisungen durch echte oder virtuelle Räume lotsen möchte. Die GIVE-Challenge verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie die bekannte RoboCup-Initiative, bei der Forschungsteams aufgefordert sind, Teams von fußballspielenden Robotern zu bauen, oder wie das ESP-Game, bei dem in den letzten Jahren Millionen von Benutzern im Rahmen eines Onlinespiels Bilder mit Wörtern beschriftet haben.

    Das Forschungsprojekt PENGUIN, in dessen Rahmen die GIVE-Challenge organisiert wird, wird am Donnerstag, dem 13. November von 13 Uhr bis 17 Uhr im Rahmen der wissenschaftlichen Begutachtung des Exzellenzclusters "Multimodal Computing and Interaction" im Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken vorgestellt. Journalisten sind dazu herzlich eingeladen.

    Fragen beantworten:

    Dr. Alexander Koller
    Tel. 0681/302-70040
    Email: koller@mmci.uni-saarland.de

    oder

    Friederike Meyer zu Tittingdorf
    Tel. 0681/302-58099
    Email: presse@cs.uni-sb.de

    Presse- und Informationszentrum der Universität des Saarlandes
    Referat 7, Gebäude A2 3,
    Postfach 151150, 66041 Saarbrücken
    Fon: 0681/302-2601
    Fax: 0681/302-2609
    E-Mail: presse@univw.uni-saarland.de
    http://www.uni-saarland.de/de/medien


    Weitere Informationen:

    http://www.give-challenge.org


    Bilder

    In virtuellen Räumen ist die Orientierung nur über Sprachanweisungen schwierig.
    In virtuellen Räumen ist die Orientierung nur über Sprachanweisungen schwierig.
    Universität des Saarlandes
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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