idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.01.2001 14:26

4. Dortmunder Forschungstage: Wissen schaf(f)t Zukunft

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Auf dem Weg in das Informationszeitalter liegt der Schlüssel zu wirtschaftlicher Leistung zunehmend in Wissen und Bildung. Wissen schafft Zukunft - Zukunft ist aufregend - die Wissenschaft ist es auch! Wie sehr Lehre und Forschung alle Bereiche unserer Gesellschaft mitbestimmen, demonstriert die Universität Dortmund einmal mehr auf ihren 4. Dortmunder Forschungstagen. Vom 29. Januar bis 1. Februar 2001 ziehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für vier Tage vom Campus in die City.

    Unter dem Motto "Wissen schaf(f)t Zukunft" präsentieren sie den Dortmunder Bürgerinnen und Bürgern ihre unterschiedlichen Wissensbereiche. Dabei sind die achtzig Vorträge an jedem Forschungstag einem anderen Schwerpunkt gewidmet: So gehört der 30. Januar in erster Linie den Geisteswissenschaften, der 31. Januar den Naturwissenschaften und der 1. Februar den Ingenieurwissenschaften.
    Während die Vormittage sich eher an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wenden, sind die Nachmittagsveranstaltungen für eine breite Öffentlichkeit angelegt. Zwischen den Vorträgen lohnt ein Besuch der Dauer-Ausstellung mit anschaulichen Exponaten und inspirierender Kunst.
    Die Auftaktveranstaltung am 29. Januar um 18 Uhr im Harenberg City-Center verspricht "Spaß: Prognosen zur Leitkultur."

    Wir bitten zunächst nur mit diesem kürzeren Hinweis auf die Forschungstage zu veröffentlichen. Für eine ausführliche Darstellung werden wir Sie (voraussichtlich am 23.1.01 um 10 Uhr) zu einem Pressegespräch einladen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).