idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.01.2001 14:31

Institut für Journalistik diskutiert über digitale Medienarchive

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Erinnerung an Ereignisse und Erinnerung an Berichterstatter - das Institut für Journalistik der Universität Dortmund blickt beim diesjährigen Institutstag voraus in die Vergangenheit.

    Der Institutstag der Dortmunder Journalistik findet am 19. Januar 2001 von 10 bis 17 Uhr im Campus-Treff auf dem Campus Nord der Universität Dortmund statt. Er schließt ab 15:30 mit der Übergabe der Diplomurkunden an die Absolventen des letzten Studienjahres ab.
    Am Anfang (um 10:15 Uhr) steht eine Ehrung von Prof. Dr. Hans Bohrmann, Leiter des Instituts für Zeitungsforschung der Stadt Dortmund. Gertrude J. Robinson, Kommunikationswissenschaftlerin aus Montreal, würdigt den Experten der Zeitungsgeschichte und Medienarchivierung aus Anlass seines 60. Geburtstags.
    Im Mittelpunkt steht von 11 bis 12:30 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Digitalisierung der Erinnerung - Medienarchive im Umbruch". Beteiligt sind - neben Professor Bormann - Dr. Michael Crone vom hessischen Rundfunk, Günter Peters vom Hamburger Verlag Gruner & Jahr sowie Axel Pult vom Magazin Der Spiegel. Die Diskussion wird von Helga Haase geleitet.
    Von 14 bis 15 Uhr ist Prof. Dr. Mihai Coman von der Universität Bukarest (Rumänien) im Blickpunkt: Er wird als Erich-Brost-Stiftungsprofessor verabschiedet und referiert selbst zum Thema: "Why Nobody Remembers Journalists - Warum sich niemand an Journalisten erinnert".
    Der Institutstag der Journalistik ist öffentlich. Auch wer nur an einzelnen Programmpunkten teilnehmen möchte, ist dazu eingeladen.

    Selbstverständlich freuen wir uns, wenn auch Sie als Kolleginnen und Kollegen bei den Medien den Institutstag besuchen. Ferner bietet wir Ihnen einen Fototermin am 19. Januar 2001 um 11 Uhr im Campus Treff, Vogelpothsweg 120, Campus Nord der Universität Dortmund an.
    Weitere Information: Andrea Czepek, Ruf 0231-755-54462,
    czepek@ifj.fb15.uni-dortmund.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).