idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.11.2008 13:02

MHH präsentiert morgen Einblicke in die Medizin

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Transplantationen sind Thema beim Tag der offenen Tür am Sonnabend, 8. November, von 11 bis 15 Uhr / Mitmachaktionen wie bei der Patientenuniversität / OP-Saal geöffnet

    Seit 40 Jahren werden an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Organe verpflanzt - 499 waren es im vergangenen Jahr. Doch wie kommt ein Organ vom Spender zum Empfänger? Und wie werden eine Lunge, eine Niere, ein Herz, eine Leber oder eine Bauchspeicheldrüse transplantiert? Diese und viele weitere Fragen beantworten die MHH-Experten am morgigen Sonnabend, 8. November 2008, beim Tag der offenen Tür und gewähren mit Experimenten, OP- Führungen und Filmen, ähnlich wie bei der Patientenuniversität, Einblicke in ihre Arbeit. Die Veranstaltung findet von 11 bis 15 Uhr im Klinischen Lehrgebäude J1 statt, der Weg dorthin vom Haupteingang ist ausgeschildert.

    Der Tag der offenen Tür ist wie eine Sonderschau der Patientenuniversität konzipiert mit vielen Mitmachaktionen, Experimenten und Experten, die Frage und Antwort stehen. An verschiedenen Stationen wird es Informationen rund um Herz, Leber, Lunge, Niere, Knochenmark und Stammzelltransplantationen oder Haut geben. Die Wissenschaftler wollen dabei Einblicke in ihre Arbeit geben, so zeigen sie zum Beispiel an der Simulationspuppe "Fridolin", wie eine Bronchoskopie abläuft, also der Blick in die Atemorgane. Zum Thema Stammzelltransplantation haben die Forscher Mikroskope aufgebaut, mit deren Hilfe die Besucher Einblicke in die Welt des Blutes gewinnen können. Zudem werden die Sportmediziner der MHH, Selbsthilfegruppen und auch die Deutsche Stiftung Organtransplantation vertreten sein.

    Höhepunkt des Tages der offenen Tür ist der Besuch in einem Operationssaal. Mit Hilfe der Hightech-Puppe "HAINS" werden die Mediziner den Besuchern ihren Arbeitsplatz erläutern. HAINS steht für Hannoverscher Anästhesie-, Intensiv- und Notfallsimulator.

    Der Tag der offenen Tür der MHH mit dem Themenschwerpunkt Transplantationen findet statt am

    - Sonnabend, 8. November 2008,
    - von 11 bis 15 Uhr
    - in der MHH, Gebäude J1, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover, (vom Haupteingang aus ausgeschildert).

    Sie erreichen die MHH am besten mit der Stadtbahnlinie 4 Richtung Roderbruch (Haltestelle Med. Hochschule).

    Für die Presse: Am Veranstaltungstag erreichen Sie uns telefonisch über 0178 4551830.

    Diesem Text ist ein Foto angehängt. Sie können es im Zusammenhang mit der Berichterstattung kostenlos verwenden, wenn Sie als Quelle "MHH/Kremmin" angeben. Über ein Belegexemplar freuen wir uns.


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).