idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp), Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und Nationale Anti Doping Agentur (NADA) veranstalten vom 03.-05.12.2008 ein Seminar zum Thema "Doping im Sport - Ein Konfliktfeld zwischen Gesellschaft und Chemie".
Die öffentlichen Diskussionen um die Bewertung und Einordnung des Dopingverbots im Sport haben Impulse ausgelöst, die nicht nur zu Dopingdefinitionen, Verbotslisten, Regeln und Sanktionen führen, sondern auch zu Fragestellungen, die das Wesen des Sports in seinem Kern berühren.
Doping in seiner gesamtgesellschaftlichen Dimension, die Rolle des Sports in der Gesellschaft, die Ansprüche des Sports an die Gesellschaft, die Frage welche Rolle wer für wen spielt und welche Identität stiftende Rolle der Sport in unserer Kultur übernimmt sind die Kernthemen einer gemeinsamen Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung, des Bundesinstituts für Sportwissenschaft und der Nationalen Anti Doping Agentur.
Die Veranstaltung findet statt in der Akademie Frankenwarte,
Leutfresserweg 81 - 83, D-97082 Würzburg
Für die Veranstaltung werden keine Teilnahmegebühr erhoben. Kosten für Unterkunft im Einzelzimmer incl. Mahlzeiten tragen die Veranstalter.
Anmeldungen bitte an
Klaus Klein
Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp)
Graurheindorfer Str. 198, 53117 Bonn
Tel.: 0228-99640-9060
Fax: 0228-9910640-9060
klaus.klein@bisp.de
http://"http://www.bisp.de/cln_090/nn_15924/sid_EF7AE2AA20211B7EECAC411689E... - Programm und weitere Infos"
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Sportwissenschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).