idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neben einigen hundert Schülerinnen und Schülern erwartet die Universität Ulm am Mittwoch, 19. November, erstmals auch Eltern zum Studientag. Aus gutem Grund, meint Studienberaterin Christiane Westhauser: "Die richtige Entscheidung bei der Wahl von Studiengang und Universität spart Zeit und natürlich auch Geld, nicht nur der Studiengebühren wegen", weiß Westhauser und bietet dazu am Nachmittag Informationen für die Eltern von Studieninteressierten an (15 Uhr bis 15.45 Uhr/Hörsaal 9). Das Thema ihres Vortrags: "Wie unterstütze ich mein Kind bei der Studien- und Berufswahl?"
Den Nachwuchs selbst dagegen erwartet ganztags ein ebenso vielseitiges wie informatives Programm, beginnend mit einer Begrüßung durch den Präsidenten Professor Karl Joachim Ebeling (9.15 Uhr/Hörsaal 4/5). Intensiv mit den Studienangeboten der Universität Ulm beschäftigen kann sich der potenzielle Akademikernachwuchs dann bei Facheinführungen, Vorlesungen und Führungen, spannende Vorlesungen aller Fächer übrigens zu Themen von A wie Asset Pricing (englischsprachig) bis Z wie Zahnerhaltungskunde. Begleitend dazu bietet der ganztägige Infomarkt Gelegenheit zu zwanglosen Gesprächen mit Fachvertretern und Studenten aller Studiengänge, ferner Informationen über Austauschprogramme und Auslandsaufenthalte. Wertvolle Anregungen parat haben wird nicht zuletzt die Arbeitsagentur Ulm. Sie informiert über "Schritte zur Studienentscheidung - wie packe ich das an?" (13 Uhr), Testverfahren zur Studienwahl im Überblick (14 Uhr) und Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur (15 Uhr). Schon für 12 Uhr angesagt ist das Studentenwerk mit Infos zur Studienfinanzierung.
Weitere Informationen: Christiane Westhauser, Studienberatung, Tel. 0731/50-22053
http://www.uni-ulm.de/index.php?id=5366
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).