idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2008 10:52

Theologie mit Internationaler Note

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Niederländische Wissenschaftler besuchen Katholisch-Theologische Fakultät

    Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt erwartet heute (12.11.2008) Besuch aus Tilburg. Drei niederländische Wissenschaftler wollen die Erfurter Partnerfakultät, mit der es ein Kooperationsabkommen gibt, aus eigener Anschauung näher kennenlernen. Sie nehmen bis zum 14. November an Veranstaltungen der Fakultät teil und führen Gespräche mit dem Erfurter Kollegium, um neue Kooperationen in Forschung und Lehre abzusprechen.

    "Katholische Theologie hat immer eine internationale Note." Prof. Dr. Myriam Wijlens, Professorin für Kirchenrecht und als Vize-Präsidentin der Universität mit Fragen internationaler Zusammenarbeit bestens vertraut, unterstreicht, welche Bedeutung der Besuch für die Erfurter Theologie hat. Sie wird den Dekan der Fakulteit Katholieke Theologie, Prof. Dr. Adelbert Denaux, Prof. Dr. Panc Beentjes, Prodekan für Forschung, und Dr. Harm van Grol, Assistent Prodekan für Lehre, durch Fakultät und Universität begleiten.

    Die Tilburger Fakultät ist eine von zwei theologischen Einrichtungen in Tilburg, mit denen Erfurt eng zusammenarbeitet. Gemeinsame Seminare und Tagungen fanden bereits statt, die Kooperation soll jetzt ausgebaut werden. Die Tilburger interessieren neben den Forschungsprojekten der Fakultät auch die Studienprogramme der katholischen Theologie. Vor allem will man für Studierende und Nachwuchswissenschaftler Anreize schaffen, die jeweils andere Gesellschaft und Kirche, eine andere Prägung von Theologie und nicht zuletzt das Nachbarland mit seiner Kultur und Wissenschaft kennenzulernen. Internationalen Kooperationen, so Myriam Wijlens, messe die Theologische Fakultät eine große Bedeutung bei. Entsprechend üppig fällt das Programm für die Besucher aus. Die Gäste werden mit vielen Eindrücken von Campus und Fakultät, aber auch der Stadt Erfurt in die Niederlande zurückkehren. Neben Gesprächen mit Dekan Prof. Dr. Josef Freitag und Vertretern von Fakultät und Universität steht ein Besuch der Amploniana ebenso auf dem Programm wie eine Besichtigung der Stadt Erfurt. Von einem Erfurter Pfarrer wird man sich das Leben einer katholischen Stadtgemeinde im gesellschaftlichen Umfeld erläutern lassen. Die Teilnahme am Patronatsfest Albertus Magnus wird die Gäste mit Traditionen, aber auch den Zukunftsperspektiven der Fakultät vertraut machen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Religion
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).