idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2008 11:03

Vorbereitung und Realisierung eines erfolgreichen Börsengangs

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Am 1. Dezember 2008 um 20:00 Uhr spricht Dr. Ing. Georg Sick , Vorstandsvorsitzender der Wacker Construction Equipment AG, auf dem Haus des Corps Montania, Erzstraße 45 in Clausthal-Zellerfeld zum Thema " Vorbereitung und Realisierung eines erfolgreichen Börsengangs."

    Der Vortrag behandelt den Börsengang eines Familienunternehmens im Jahr 2007, unmittelbar vor dem Bekanntwerden der US Immobilienkrise. Es werden die Ausgangslage des Unternehmens, die Begründung für den Börsengang, die Vorbereitung, die Unternehmensbewertung im Vorfeld und der Ablauf des Börsengangs im Prädikatssegment der Deutschen Börse behandelt. Hierbei werden auch die Aufgaben und Vorgehensweise der platzierenden Banken sowie einzelner Elemente der Kapitalmarktkommunikation angesprochen. Zu der mehr als 20-fach überzeichneten Emission werden die damaligen Randbedingungen für den zunächst einsetzenden Kursanstieg aber auch die Gründe für den im Zusammenhang mit der US-Kredit- und Immobilienkrise später einsetzenden Kursabschwung behandelt. Es wird versucht ein Verständnis für die Handlungsweise institutioneller Investoren zu vermitteln. Dabei wird auch auf die in diesen Zeiten oft beklagte, vermeintliche Abkopplung der Unternehmensbewertung vom Geschäftverlauf eingegangen.


    Bilder

    Dr.-Ing. Georg Sick
    Dr.-Ing. Georg Sick
    Quelle: Abdruck honorarfrei - Bildrechte: Wacker Neuson SE


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Maschinenbau, Politik, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).