idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2008 11:12

Nutzen, Profit und Wohlfahrt

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    XIX. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Chinastudien e.V. (DVCS) in Tübingen

    Die 19. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Chinastudien e.V. findet am kommenden Wochenende in Tübingen statt. Das Tagungsthema "Nutzen, Profit und Wohlfahrt" ist zugleich hoch aktuell und historisch bedeutsam. Die Tagung wird am Freitag, dem 14. November, um 10 Uhr s.t. im Turmzimmer von Schloss Hohentübingen eröffnet.

    Seit Menzius (ca. 370-290 v. Chr.) galt Profitstreben in China als Untugend und war im öffentlichen Diskurs entsprechend verpönt und tabuisiert. Dennoch gehörten Wohlstand und Reichtum nicht nur zu den sich durch alle Zeiten ziehenden individuellen Wünschen für ein gutes Leben, sondern bestimmten auch in hohem Maße das politische Denken und Handeln der herrschenden Schichten. Dafür stehen Konzepte wie "der kleine Wohlstand" (xiao kang) oder "den Wohlstand bewahren" (chi ying) sowie die Rechtfertigung von Gewinnstreben mit Hilfe der Unterscheidung von Renditen, die dem bloßen "Eigennutz" (si) bzw. dem "Gemeinwohl" (gong) dienen, ebenso wie eine Vielzahl von Wohlfahrtseinrichtungen und praktischen Maßnahmen der Wohlstandssicherung. Welche Rolle spielen diese Konzepte, Institutionen und politischen Praktiken in der heutigen Diskussion in der Volksrepublik bzw. in Greater China? Und an welche Traditionen der Wohlfahrtssicherung kann sich dies- und jenseits der Taiwanstraße ein verantwortliches Wirtschaftshandeln angesichts einer sich rasant globalisierenden Welt orientieren? Das Thema richtet sich gleichermaßen an Chinawissenschaftler und Sinologen, die am vormodernen oder gegenwärtigen China interessiert sind und unterschiedliche Zugangs- und Arbeitsweisen verfolgen.

    Programm im Internet:
    http://www.sino.uni-tuebingen.de/index.php?s=file_download?id=132


    Nähere Informationen:
    Prof. Dr. Achim Mittag
    Eberhard Karls Universität Tübingen
    Abteilung für Sinologie und Koreanistik
    Wilhelmstraße 133
    72074 Tübingen
    Tel: (07071) 29-72718
    E-Mail: achim.mittag@uni-tuebingen.de
    Handy: 0171/1913592


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Philosophie / Ethik, Wirtschaft
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).