idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2008 11:14

Prof. Dr. Herbert Zickfeld zum Präsidenten der FH Flensburg gewählt

Torsten Haase Pressestelle
Fachhochschule Flensburg

    Flensburg - Der Senat der Fachhochschule Flensburg hat am Vormittag Prof. Dr. Herbert Zickfeld zum neuen Präsidenten der Fachhochschule Flensburg gewählt.

    Er setzte sich gleich im ersten Wahlgang mit sieben von zwölf abgegeben Stimmen gegen zwei Mitbewerber durch. Auf das öffentlich ausgeschriebene Amt gab es insgesamt elf Bewerbungen. Der Vizepräsident der Fachhochschule Kiel wird den bisherigen Rektor der FH Flensburg, Prof. Dr. Peter Boy, an der Spitze der Hochschule ablösen.

    Eine Findungskommission, bestehend aus Mitgliedern des Senats und des Hochschulrates, hatte zuvor in einem Auswahlverfahren drei Bewerber zur Wahl zugelassen. Nach dem neuen Hochschulgesetz des Landes Schleswig-Holstein bedarf es nur noch der Bestellung zum Präsidenten durch das Ministerium. Die Dauer der Amtsperiode des Präsidenten beträgt sechs Jahre.

    Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre von 1972 -1975 an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim sowie einem anschließenden Volkswirtschafts- und Soziologiestudium an der Albert- Ludwigs- Uni-versität in Freiburg in den Jahren 1976-1984 wurde Zickfeld im Oktober 1987 zum Professor für Informatik und Management an der Fachhochschule Kiel berufen. 1991 promovierte der Wissenschaftler an der Philosophi-schen Fakultät in Freiburg. Im Oktober 2001 wurde er für drei Jahre zum Prorektor der FH Kiel gewählt und im Februar 2006 für eine weitere Amtzeit als Vizepräsident bestätigt.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-flensburg.de


    Bilder

    Prof. Dr. Herbert Zickfeld
    Prof. Dr. Herbert Zickfeld


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).