idw - Informationsdienst
Wissenschaft
(12. November 2008) Das Studentensekretariat der Fachhochschule Jena gab einen neuen Stand bei den Studierendenzahlen bekannt:
Mit 1.268 Neuimmatrikulierten im ersten Fachsemester und 4.961 Gesamtstudierenden ist die Fachhochschule Jena weiterhin die größte Fachhochschule und die drittgrößte Hochschule in Thüringen.
Erstmals hat die FH Jena 219 ausländische Studierende, das ist ein Zuwachs auf 4,4%. 27 dieser Studentinnen und Studenten kommen aus den weltweiten Partnerhochschulen der FH Jena. Die Staaten China, Vietnam, Indien sowie die Russische Förderation sind insgesamt am stärksten vertreten. Spitzenreiter bei den ausgewählten Studiengängen durch ausländische Studenten sind der Bachelorstudiengang Business Administration, der englischsprachige Masterstudiengang Scientific Instrumentation sowie der Bachelorstudiengang Maschinenbau.
Im Bewerbungszeitraum war erstmals die "Online-Bewerbungsplattform" für alle Bachelorstudiengänge angeboten worden. Etwa 60 % der Bewerber nutzten diesen Service. Zum Wintersemester 2008/09 gingen 5.461 Bewerbungen an der Fachhochschule Jena ein, zum Vergleich: im WS 2007/08 waren es 4.400 Bewerbungen gewesen.
Spitzenreiter bei den Bewerbern waren die NC-Studiengänge Sozialwesen (2.021) und Betriebswirtschaft (996). In den weiteren Studiengänge sahen die Bewerberzahlen wie folgt aus: Biotechnologie (428), Medizintechnik (284), Wirtschaftsingenieurwesen-Industrie (255) sowie Wirtschaftsingenieurwesen-Informationstechnik (113), Maschinenbau (262), Fernstudiengang Pflege (226), Mechatronik (72) und in den drei Studiengänge der Elektrotechnik/Informationstechnik mit über 255 Bewerbern.
Uwe Scharlock
Leiter SZS
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).