idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.11.2008 12:13

FRIAS-Fellow gewinnt Humboldt-Forschungspreis

Rudolf-Werner Dreier Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Chemiker Prof. Michael J. Krische ist externes Mitglied des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)

    Prof. Michael J. Krische (42) wurde für seine Arbeit im Bereich der "Soft Matter Research" (Forschung an organischen Materialien) mit dem Humboldt-Forschungspreis geehrt. Die Auszeichnung wird an herausragende Forscher verliehen, die durch grundlegende Entdeckungen oder neue Theorien das eigene Fachgebiet nachhaltig prägen und ist mit 60.000 Euro dotiert. Krische ist neben seiner Tätigkeit an der University of Texas at Austin (USA) externes Mitglied der Schule für "Soft Matter Research" des FRIAS. Er wird in den kommenden zwei Jahren sechs Monate in Freiburg forschen und lehren. In seinem Forschungsprogramm arbeitet Prof. Krische gemeinsam mit Prof. Bernhard Breit vom Institut für Organische Chemie und Biochemie im Rahmen des FRIAS an der Entwicklung neuer Synthesemethoden zum Aufbau von "Soft Matter". Krisches bahnbrechende Arbeiten in diesem Bereich sind von grundlegender Bedeutung für den Aufbau von Feinchemikalien und könnten zukünftig große Bedeutung in der Chemischen Industrie erlangen. Prof. Krische wird am FRIAS außerdem eine Vorlesung halten und bei der Ausbildung von Doktoranden mitarbeiten.

    Michael Krische studierte Chemie an den Universitäten Berkeley und Stanford, wo er 1996 promovierte. Ein Postdoktorandenaufenthalt führte ihn 1997-1999 an die Université Louis Pasteur Strasbourg, wo er im Umfeld von Nobelpreisträger Jean-Marie Lehn forschte. 1999 wurde er an die University of Texas at Austin als Assistant-Professor berufen und dort 2003 zum Full Professor ernannt. 2007 erhielt er einen Robert A. Welch Chair of Science an der University of Texas at Austin. Prof. Krische ist ein international hoch anerkannter und mit vielen Preisen ausgezeichneter Wissenschaftler.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Bernhard Breit
    Institut für Organische Chemie und Biochemie
    Freiburg Institute for Advances Studies (FRIAS)
    Tel.: 0761/203-6051
    Fax: 0761/203-8715
    E-Mail: bernhard.breit@chemie.uni-freiburg.de


    Bilder

    Prof. Michael J. Krische
    Prof. Michael J. Krische
    Quelle: Universität Freiburg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).