idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.01.2001 11:53

Baubegleitende Messungen bei der 4. Röhre des Elbtunnels, Hamburg

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Zu dem Vortrag von Professor Dr.-Ing. G. Maybaum, Ingenieurbüro Prof. Rodatz und Partner, zu dem Thema: "Baubegleitende Messungen bei der 4. Röhre des Elbtunnels, Hamburg" am Donnerstag, den 18. Januar um 16.00 Uhr im Großen Bergmännischen Hörsaal, Erzstr. 20, wird herzlich eingeladen.

    Parallel zu den drei bereits bestehenden Tunnelröhren wird derzeit im Schildvortrieb die vierte Röhre des Elbtunnels in Hamburg hergestellt.
    Der Tunnel mit einem Aussendurchmesser von 14,20 m unterfährt dabei nicht nur die Elbe, sondern auch vorhandene Bebauung am nördlichen Elbhang. Aus diesem Grunde war es erforderlich, die durchgeführten Sicherungsmaßnahmen gerade in diesem Bereich geotechnisch zu überwachen, d.h. vor allem auftretende Verformungen zu messen und mit den prognostizierten Werten zu vergleichen.

    Prof. Dr.-Ing. G. Maybaum, Ingenieurbüro Prof. Rodatz und Partner, wird in seinem Vortrag zunächst einen Überblick über aktuelle Meßverfahren geben und diese am Beispiel des Elbtunnels, an dessen Bau er selbst beratend tätig war, konkretisieren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).