idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Früchte einer literarischen Exkursion
Fast genau ein Jahr nach einer literarischen Exkursion einer Gruppe von Lehramtsstudierenden der Ruhr-Universität ins Hafenlohrtal erscheint nun ihr Buch "Spessart als Text". Herausgegeben von Prof. Dr. Gerhard Rupp (Germanistisches Institut) enthält es Beiträge von Absolventinnen und Absolventen der germanistischen Bachelor- und Master of Education-Studiengänge der RUB und ist Best Practice-Beispiel für die fachlich fundierte praxisrelevante Lehrerbildung. Im Buch sammeln und analysieren die Autoren Spessart-Texte, untersuchen Spessart-Bilder in der Landschaft und der Kultur und dokumentieren Vermittlungsmodelle für die kulturelle Praxis.
Einladung zur Buchpräsentation
Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur Buchpräsentation mit den Autoren und Herausgebern am 20. November 2008 um 15.45 Uhr im Raum GB 4/146.
Literarische Schneise und beispielhaftes Mittelgebirge
"Spessart als Text" ist ein Konzept, anhand dessen diese Kulturlandschaft gelesen werden kann: Das Konzept bedeutet, die Landschaft bewusst als kulturgeformte Natur wahrzunehmen, die Texte über den Spessart, die seit der Frühen Neuzeit vorliegen, zur Kenntnis zu nehmen und zu analysieren und mit der Landschaftserfahrung in Beziehung zu setzen. Der Spessart eignet sich dafür in mehrerer Hinsicht: Die literarischen Texte bilden eine Versuchsschneise durch die deutsche Literaturgeschichte von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart; die Landschaft illustriert beispielhaft die Leistung deutscher Mittelgebirgslandschaften für die Identitätsbildung der Deutschen; die Kulturwege des Archäologischen Spessart-Projekts e.V. (Aschaffenburg) bilden eine hervorragende Ausgangslage für die Prüfung und die Erprobung entsprechender Literaturwege und deren Dokumentation.
Titelaufnahme
Gerhard Rupp (Hrsg.): Spessart als Text. Analyse und Aneignung einer Landschaft. ISBN 978-3-937774-62-6, 96 Seiten, Softcover, 12,80 Euro
Weitere Informationen
Prof. Dr. Gerhard Rupp, Germanistisches Institut der Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Neugermanistik und Didaktik der Literatur, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22567, Fax 0234/32-14721, E-Mail: gerhard.rupp@rub.de
Redaktion: Meike Drießen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
regional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).