idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2008 11:31

CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Financial Times Deutschland küren Prof. Dr. Dieter Lenzen zum Hochschulmanager des Jahres

Britta Hoffmann-Kobert Bereich Dialog und Veranstaltungen
CHE Centrum für Hochschulentwicklung

    Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und die Financial Times Deutschland haben Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität (FU) Berlin, zum "Hochschulmanager des Jahres" gekürt. Ziel der in diesem Jahr zum ersten Mal vergebenen Auszeichnung ist es, Leiter deutscher Hochschulen zu würdigen, die besonders weitreichende Reformen vorangetrieben und sich durch ein professionelles Management verdient gemacht haben.

    Die Verleihung fand am Freitag im Rahmen der FTD-Konferenz "Hochschulmanagement" in Berlin statt. Detlef Müller-Böling, langjähriger Leiter des CHE, sagte bei der Preisverleihung: "Hochschulen sind jetzt verantwortlich, selbst Entscheidungen zu treffen. Dazu braucht es Manager, die Visionen haben, diese kommunizieren und auch realisieren."

    "Prof. Dr. Dieter Lenzen hat die FU Berlin aus einer nicht einfachen Lage in eine gute Gegenwart und eine vielversprechende Zukunft geführt", sagte Prof. Dr. Gerhard Schmitt, Vizepräsident der Eidgenössisch-Technischen Hochschule (ETH) Zürich in seiner Laudatio. Schmitt, der auch Mitglied der Jury war, ergänzte: "Dieter Lenzen hat zudem bewiesen, dass er Verantwortung übernimmt, Ziele definiert und diese umsetzt, auch wenn das nicht immer und überall Begeisterung auslöst."

    Lenzen setzte sich im Finale gegen fünf weitere Hochschulleiter durch. Nominiert waren ebenfalls Prof. Tilmann Fischer, Präsident der Hochschule Ostwestfalen, Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der TU München, Prof. Dr. Bernd Huber, Rektor der LMU München, Prof. Dr. Hermann Kokenge, Rektor der TU Dresden sowie Prof. Dr. Gunter Schweiger, Präsident der FH Ingolstadt.

    Im Vorfeld der Nominierung wurden in einem mehrstufigen Verfahren zunächst diejenigen Hochschulen identifiziert, die in den Bereichen Internationalisierung, Exzellenzinitiative, Umstellung auf das Bachelor-Master-System sowie im HochschulRanking des CHE seit 2004 nachweisliche Verbesserungen erzielt haben und deren Hochschulleiter mindestens seit 2004 im Amt sind. Entscheidungskriterien im Finale der sechs Nominierten waren unter anderem die erzielten Erfolge in den Kategorien Strategisches Management, Finanzierung, Organisation und Leitung, Personalmanagement, Internationalisierung sowie Qualitätsmanagement.

    Zur sechsköpfigen Jury gehörten Prof. Dr. Peter Horváth, Aufsichtsrats-Vorsitzender Horváth & Partner, Prof. Dr. Marion Schick, Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft und ehemalige Präsidentin der FH München, Marion Schmidt, Redakteurin Bildung der FTD, Prof. Dr. Gerhard Schmitt, Vizepräsident ETH Zürich, Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und ehemaliger Präsident der TU Darmstadt sowie Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE und Professor für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der FH Osnabrück.


    Weitere Informationen:

    http://www.che-concept.de


    Bilder

    (v.l.n.r.) Prof. Dr. Gerhard Schmitt, Vizepräsident der ETH Zürich; Marion Schmidt, FTD; Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der FU Berlin; Prof. Dr. Detlef Müller-Böling.
    (v.l.n.r.) Prof. Dr. Gerhard Schmitt, Vizepräsident der ETH Zürich; Marion Schmidt, FTD; Prof. Dr. D ...
    Quelle: Foto: Nicole Maskus


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).