idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab Sommersemester 2009: Berufsbegleitender Studienkurs Sozialbetriebswirt/in (FH) mit Erweiterungsmöglichkeit Heimleiterqualifikation (HeimPV) erneut im Angebot.
Das Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Erfurt bietet im Februar 2009 an der Fakultät Sozialwesen den berufsbegleitenden Studienkurs Sozialbetriebswirt/in (FH) mit Erweiterungsmöglichkeit Heimleiterqualifikation (HeimPV) an. StudienkursleiterInnen sind Professor/innen der FH Erfurt.
Der Studienkurs umfasst 540 Stunden, 260 weitere kommen beim zusätzlichen Erwerb der Heimleiterqualifikation (HeimPV) hinzu. Die Inhalte orientieren sich an den Anforderungen des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit und der Heimaufsicht des Freistaates Thüringen. Aufbau und Inhalt des Studiums entsprechen auch den Rahmenvereinbarungen der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege auf Bundesebene. Zielgruppe sind Leitungskräfte von Einrichtungen der Sozialwirtschaft, Diplom-Sozialarbeiter/innen und Diplom-Sozialpädagog/innen, die eine Leitungstätigkeit anstreben und in Einzelfällen auch Berufstätige ohne Hochschulabschluss, die die erforderliche Eignung im Beruf oder auf andere Weise erworben haben.
Die Weiterbildung vermittelt Kompetenz in Sozialmanagement, Betriebswirtschaftslehre und Recht und kann mit einem qualifizierten Zertifikat der FH Erfurt abgeschlossen werden. Die Lehrveranstaltungen finden an zwei Tagen (Freitag/Samstag) und einmal pro Monat in der FH Erfurt statt. Bei der Erweiterung zur Heimleiterin/zum Heimleiter ist zusätzlich eine Blockwoche pro Semester einzuplanen.
Die Kurse sind kostenpflichtig. Die Anmeldefrist endet am 27.01.2009.
Beginn Studienkurs Sozialbetriebswirt/in (FH): 20.02.2009, Beginn Studienkurs Heimleiterqualifikation (HeimPV): 01.09.2009.
http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).