idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kulturstaatsminister Bernd Neumann verlieh gestern Abend (17.11.) in Köln COSMIC STATION als bestem Dokumentarfilm den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold.
Bettina Timm (Buch und Regie), Alexander Riedel (Kamera) und Philip Vogt (Ton) erzählen in 30 faszinierenden Minuten von einer halb verfallenen Forschungsstation auf dem Berg Aragaz, dem höchsten Berg Armeniens.
"Das All, das Nichts, die Einsamkeit - drei Wissenschaftler halten die Stellung in der einst größten kosmischen Forschungsstation der Sowjetunion. Sind sie auf dem höchsten Berg Armeniens dem Geheimnis der Schöpfung näher? Bei ihrer Arbeit wirken sie eher wie Brüder des Sisyphos, und nicht zufällig stellt sich ihnen die Frage nach dem Sinn der eigenen Existenz, nach der Existenz Gottes. Der Mensch fragt, und die Welt gibt keine Antwort. Oder vielleicht doch?" (pelle film).
COSMIC STATION ist der dritte Film von Bettina Timm, den sie an der Hochschule für Fernsehen und Film München gedreht und mitproduziert hat. Timm studiert ebenso wie Philip Vogt in der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik, Alexander Riedel ist Absolvent dieser Abteilung. Er wurde vor kurzem für seinen Dokumentarfilm DRAUSSEN BLEIBEN mit dem Starter Filmpreis der Landeshauptstadt München und dem Förderpreis Dokumentarfilm des FilmFernsehFonds Bayern auf dem Internationalen Dokumentarfilmfestival München 2008 ausgezeichnet.
COSMIC STATION lief in diesem Jahr bereits auf mehreren renommierten (Dokumentarfilm)Festivals: Visions Du Réel - Nyon, Oberhausen, Karlovy Vary, FIDMarseille, Dok Leipzig, Vancouver, Golden Apricot, Armenien.
COSMIC STATION ist eine Produktion von pelle film München in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk (Redaktion: Petra Felber) und der Hochschule für Fernsehen und Film München (Herstellungsleitung: Natalie Gräfin Lambsdorff).
http://www.hff-muenchen.de/filme/titel_macherinnen_aktuell/cosmic_station/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).