idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2008 12:38

Vertraut mit guter Führung - TU-Präsident Prof. Prömel zum HRK-Vizepräsidenten gewählt

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Darmstadt, 19.11.2008. Der Präsident der TU Darmstadt, Professor Dr. Hans Jürgen Prömel, ist heute in Dortmund von der Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zu ihrem Vizepräsidenten für Governance, Personalstrukturen und Organisation gewählt worden. Prof. Prömel übernimmt das Amt ab sofort von seinem Vorgänger Prof. Dr. Klaus Dicke von der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der zum Sprecher der HRK-Mitgliedergruppe Universitäten gewählt wurde.

    Mit seinem Arbeitsschwerpunkt Governance, Personalstrukturen und Organisation im HRK-Präsidium ist Professor Prömel umfassend vertraut - denn er leitet seit Oktober 2007 die TU Darmstadt, die aufgrund eines seit 2005 geltenden eigenen Landesgesetzes weit reichende Autonomie besitzt. Das Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit unterscheidet sie von nahezu allen Universitäten in Deutschland und hat sie in den Status einer Modellhochschule versetzt.

    Im Rahmen des im Jahr 2008 abgeschlossenen Programms "Deregulierte Hochschule" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft hatte die TU Darmstadt die Federführung für die Leitlinien und den "Kodex guter Führung" beim Thema "Organisations-, Leitungs- und Entscheidungsstrukturen". Das programmatische Dokument, das gemeinsam mit den Universitäten TU München, TU Dresden, Heidelberg und Göttingen erarbeitet wurde, enthält Empfehlungen zu Aspekten wie Verantwortung, Partizipation, strategische Hochschulsteuerung sowie dem Binnenverhältnis zu Gremien und Fachbereichen. (www.stifterverband.de/pdf/deregulierung.pdf).

    Der neu gewählte HRK-Vizepräsident Prömel betonte, die künftigen Diskussionen und Erfahrungen in seiner neuen Funktion auch für seine Universität, die TU Darmstadt, nutzen zu wollen. Die TU Darmstadt diskutiert derzeit intern und verhandelt mit dem Land Hessen die Weiterentwicklung des TU-Gesetzes über das Jahr 2009 hinaus. Ziel, so Prömel, sei es, dass die TU Darmstadt erneut eine wegweisende Rolle einnehme.

    Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel ist seit 2007 Präsident der Technischen Universität Darmstadt. Er gehört dem Vorstand des Zentrums für Wissenschaftsmanagement in Speyer an und ist derzeit Sprecher der Konferenz der Hessischen Universitätspräsidenten. Prömel, geboren 1953 in Bienen/Nordrhein-Westfalen, studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld. 1982 wurde er dort zum Dr. math. promoviert.

    Von 1984 bis 1985 war Prömel Assistant Professor an der University of California in Los Angeles und 1985 bis 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn. 1987 habilitierte er sich dort mit einer Schrift aus dem Gebiet Operations Research. 1988 bis 1994 lehrte er als C4-Professor für Diskrete Mathematik an der Universität Bonn und folgte dann einem Ruf auf den Lehrstuhl für Algorithmen und Komplexität an der Humboldt-Universität zu Berlin.

    Prömel bekleidete von 2000 bis 2007 das Amt des Vizepräsidenten für Forschung der HU Berlin, 2005 war er kommissarischer Präsident. Am 1. Oktober 2007 trat er die Nachfolge von Johann-Dietrich Wörner als Präsident der TU Darmstadt an. Er publizierte über 100 Originalarbeiten und ist Co-Autor bzw. Mitherausgeber von sieben Büchern. Seine Forschungsgebiete sind Graphentheorie und Kombinatorik, Probabilistische Methoden in der Informatik, Randomisierte und approximative Algorithmen und Kombinatorische Optimierung.

    Die HRK, die Hochschulrektorenkonferenz, ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Sie hat gegenwärtig 258 Mitgliedshochschulen. In ihnen sind etwa 98 Prozent aller Studierenden in Deutschland immatrikuliert. Die HRK vertritt die Hochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und ist das Forum für den gemeinsamen Meinungsbildungsprozess der Hochschulen.

    feu/he


    Bilder

    Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt, ist zum Vizepräsident der HRK gewählt worden.
    Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt, ist zum Vizepräsident der HRK gewählt word ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).