idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2008 12:44

Wo der liebe Gott wohnt und wo Onkel Donald zuhause ist

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Zweimal Kinder-Uni an der Universität am 21. und 25. November

    Wo der liebe Gott wohnt - die jungen Studierenden der Erfurter Kinder-Uni können dies selbst erforschen, am Freitag, dem 21. November 2008 um 11 Uhr im Hörsaal 5 des Lehrgebäudes 2 der Universität in der Nordhäuser Straße 63. Unterstützung leisten dabei Professor Dr. Michael Gabel von der Katholisch-Theologischen Fakultät und sein Team. "Die Teilnehmer im Grundschulalter dürfen gespannt sein: es wird eine Mitmach-Vorlesung im besten Sinn", so Professor Gabel. Echte Experimente dürfen da nicht fehlen! Ebenso zum Einsatz kommen Musik- und Filmausschnitte. Für diese Kinder-Uni-Veranstaltung gibt es noch einige wenige freie Plätze.

    Besuch aus Entenhausen wird zur Kinder-Uni am 25. November 2008 an der Universität Erfurt erwartet. Die bereits ausgebuchte Veranstaltung widmet sich der berühmtesten Ente der Welt. Warum ist uns Donald Duck sympathisch, warum bringt er uns zum Lachen? Warum sind Comics so komisch und so amerikanisch? Wie werden Comics und Trickfilme gemacht? Professor Dr. Fritz Neumann wird versuchen, diese Fragen in der Veranstaltung mit dem Titel "Onkel Donald aus Entenhausen, Amerika" beantworten. Die jungen Hörer können Donald auf seinem Weg zum Filmstar verfolgen und unternehmen erste eigene Schritte im Donald-Zeichnen.

    Die Kinder-Uni 2008 ist ein gemeinsames Veranstaltungsangebot von Universität, Fachhochschule und HELIOS-Klinikum Erfurt für 6 bis 13-jährige Schüler.


    Weitere Informationen:

    http://www.kinderuni-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).