idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2008 13:13

TUB: Einladung zum 1. Alumni.Angel.Abend

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Start-ups suchen Business-Angel
    Einladung zum 1. Alumni.Angel.Abend an der TU Berlin am 25. November 2008 / Erinnerung

    Die TU Berlin verleiht Flügel! Denn beflügeln möchte sie Unternehmensgründungen ihrer Mitglieder. Zu diesem Zweck hat sie ein neues Angebot aufgelegt, welches Gründerinnen und Gründer aus den eigenen Reihen unterstützen soll. Aufgegriffen wurde dafür die Idee des Business-Angel, der sich an Unternehmen beteiligt und Gründungsteams mit Kapital, Know-how und Kontakten in der Gründungsphase seines Unternehmens unterstützt.

    Aus dem Business-Angel werden an der TU Berlin Alumni-Angel, d. h. TU-Absolventinnen und Absolventen, die erfolgreich ein eigenes Unternehmen gegründet haben und nun mit ihren Erfahrungen, den Kontakten und eventuell Kapital jungen Start-Ups der TU Berlin zur Seite stehen.

    Um Alumni-Angel und die junge Gründer zusammen zu bringen, veranstaltet die TU Berlin erstmals einen Alumni.Angel.Abend, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen möchten.

    Zeit: am Dienstag, dem 25. November 2008, 17.30 Uhr

    Ort: TU Berlin, Lichthof im Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

    Das Anmeldeformular finden Sie unter:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    (Medieninformation Nr.319 vom 21.11.2008)

    Das vollständige Programm finden Sie unter
    www.gruendung.tu-berlin.de/340.html.


    Mit welchen Geschäftsideen die jungen Gründerinnen und Gründer der TU Berlin an den Start gehen, erfahren Sie im Rahmen des Programmteils "Start-ups suchen Business-Angel". In einem moderierten Gründer-Pitch stellen junge Gründerteams dabei ihre Geschäftsideen den Alumni-Gründerinnen und -Gründern vor, mit dem Ziel, den einen oder anderen erfahrenen Firmengründer als Investor oder Ratgeber zu gewinnen.

    Die Idee, TU-Alumni als Business-Angel zu werben, bildet einen weiteren Baustein in den umfangreichen Gründungsfördermaßnahmen der TU Berlin. Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin erhalten vielseitige Beratungs- und Fördermöglichkeiten zum Thema Unternehmensgründung. Auch TU-Alumni, die ein eigenes Unternehmen gegründet haben, werden bereits in diese Maßnahmen einbezogen, indem sie als Vorbilder und Ratgeber agieren und beispielsweise in Vorträgen Einblick in "ihre" Gründungsgeschichte geben.

    Im Rahmen dieses Abends präsentiert die TU Berlin zudem weitere 25 Gründerpersönlichkeiten in der Wanderausstellung "Profil zeigen II: Gründerinnen und Gründer der TU Berlin" und stellt den dazugehörigen Ausstellungskatalog vor, der vom Gründungsservice und in Kooperation mit dem nationalen Alumniprogramm herausgegeben wird. Wir laden Sie herzlich ein, die Unternehmerinnen und Unternehmer an diesem Abend auch persönlich kennen zu lernen.

    Veranstaltet wird der 1. Alumni.Angel.Abend vom Gründungsservice und dem nationalen Alumniprogramm der TU Berlin.

    2.752 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Kristina R. Zerges, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de und Agnes von Matuschka, Gründungsservice der TU Berlin, Tel.: 030/314-21456, E-Mail: agnes.matuschka@tu-berlin.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/


    Weitere Informationen:

    http://www.gruendung.tu-berlin.de/340.html.
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).