idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2008 16:17

FH Lausitz verlieh Gottlob-Schumann-Preis 2008

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Absolventen für herausragende Graduierungsarbeiten geehrt

    Im Rahmen ihrer 8. Wissenschaftstage verlieh die Fachhochschule Lausitz den Gottlob-Schumann-Preis, mit dem sie alljährlich Absolventen für herausragende Graduierungsarbeiten auszeichnet.

    Der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Stefan Zundel, überreichte den Preis am 20. November 2008 während der Festveranstaltung, die zum Abschluss der Wissenschaftstage im Konrad-Zuse-Medienzentrum am Studienort Senftenberg stattfand, und hob in seiner Ansprache die Leistungen der Preisträger hervor.

    Mit dem Gottlob-Schumann-Preis 2008 wurde in der Kategorie Sozialwissenschaften die Absolventin Antje Kommoll aus dem Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik für ihre Diplomarbeit zum Thema "Mütter mit Angststörungen - Auswirkungen auf die Kinder und Handlungsansätze für die die ambulante Jugendhilfe" geehrt.

    Im Nominierungsvorschlag heißt es: "Die Arbeit zeichnet sich durch wissenschaftlichen Tiefgang, eine profunde Aufarbeitung der einschlägigen Literatur und der dort vertretenen wissenschaftlichen Ansätze, eine originelle Transferleistung und praktische Hilfestellungen aus."

    In der Kategorie der natur- und technikorientierten Studiengänge wurde der Absolvent des Studiengangs Architektur der Fachhochschule Lausitz, Karsten Gerhard, für seine Master-Thesis "Laboratorium für energieeffizientes Bauen" mit dem Gottlob-Schumann-Preis 2008 geehrt.

    "Die Arbeit beeindruckt durch die ästhetische Originalität des Gesamtentwurfes und die gelungene Verknüpfung von Ästhetik und energieeffizienter Bauweise. Sie präsentiert sich als Gesamtkunstwerk mit einer ganz besonderen ästhetischen Anmutung", sagt der Nominierungsvorschlag aus.

    Mit dem Preis zu Ehren des Generaldirektors der Ilse Bergbau AG, Kommerzienrat Dr. Gottlob Schumann (1860-1929), erinnert die Fachhochschule an eine Persönlichkeit, die mit ihrem Wirken zum Begründer des wirtschaftlichen Aufschwungs in der Lausitz wurde.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-lausitz.de/fachbereiche/sozialwesen.html - zum Internetauftritt des Fachbereiches Sozialwesen der Fh Lausitz
    http://www.fh-lausitz.de/fachbereiche/abv.html - zum Internetauftritt des Fachbereiches Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik der FH Lausitz


    Bilder

    Der Vizepräsident der FH Lausitz für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Stefan Zundel (li.), mit den Trägern des Gottlob-Schumann-Preises 2008, Antje Kommoll und Karsten Gerhard.
    Der Vizepräsident der FH Lausitz für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Stefan Zundel (li. ...
    Quelle: Foto: Witzmann/ FH Lausitz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).