idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zur Eröffnung der Sonderausstellung
"Teufelskralle - eine afrikanische Heilpflanze und ihre Sammler"
am Mittwoch,
26.11.08 um
17.00 Uhr
laden das zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn, und das Bundesamt für Naturschutz, Bonn,
in das zoologische Forschungsmuseum Koenig, Adenauerallee 160, 53113 Bonn, 1. Etage
herzlich ein.
Die interaktive Wanderausstellung präsentiert die Themen Naturschutz, Nachhaltigkeit und gerechter Vorteilsausgleich in neuer Form. Anlässlich der UN-Naturschutzkonferenz hat der Botanische Verein zu Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) eine Ausstellung zu der afrikanischen Heilpflanze Teufelskralle und ihrer nachhaltigen Nutzung entwickelt. Die Ausstellung wird vom 27.11.08 bis zum 01.03.09 zu sehen sein.
Im Zentrum der Ausstellung stehen zwei Medienstationen. Sie liefern über Touchscreens Informationen zur Teufelskralle, den San-Buschleuten, zur Kalahari, der Handelskette sowie zu den politischen Rahmenbedingungen. Kleine Spiele ergänzen das Angebot.
Savannen-Atmosphäre schaffen zwei halbkreisförmige Landschaftspanoramen Namibias. In einen Bodenschnitt, der das Wurzelwerk der Teufelskralle zeigt, sind Vitrinen
sowie eine Film- und eine Hörstation eingebaut.
Eine Wanderausstellung des Botanischen Vereins zu Hamburg, e.V.
Gefördert vom Bundesamt für Naturschutz
Die Ausstellung ist vom 27.11.2008 bis zum 01.03.2009 zu sehen. Eintrittspreise: 3,- Euro, reduziert 1,50 Euro. Öffnungszeiten: geöffnet Di bis So: 10:00 bis 18:00 Uhr Mi: bis 21:00 Uhr, montags nur an gesetzlichen Feiertagen, geschlossen: Heiligabend, 1.Weihnachtstag und Sylvester
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).