idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gerammelt volle Hörsäle, auf den Gängen kaum ein Durchkommen: Am Dienstag, den 25.11.2008, war an der Technischen Fachhochschule (TFH) Georg Agricola zu erleben, wie viel Dynamik der Arbeitsmarkt für Ingenieure gegenwärtig entfaltet. Zur Job- und Karrieremesse "Kontakt:Ingenieur. Studierende treffen Unternehmen" hatte die TFH ein gutes Dutzend renommierter Unternehmen eingeladen, um dem angehenden Ingenieurnachwuchs Perspektiven für die berufliche Zukunft aufzuzeigen.
Internationale und nationale Industriegrößen wie die RAG Deutsche Steinkohle, Basalt AG, ALSTOM Deutschland oder ThyssenKrupp Fördertechnik, aber auch marktführende Mittelständler wie die Hoppecke Batterien GmbH stellten ihre Angebote für den Berufseinstieg, für Bachelorarbeiten oder Praktikumsplätze vor.
Bei den Studierenden der TFH trafen sie damit auf ein reges Interesse. Dicht umlagerte Ausstellerstände und sehr gut besuchte Vorträge zeigten, dass sich die Studierenden der TFH bereits frühzeitig sehr intensiv mit ihrem Werdegang nach dem Studium auseinandersetzen.
Gerade weil die Chancen für junge Ingenieurinnen und Ingenieure zurzeit hervorragend sind, ist die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt umso wichtiger. "Entscheidend ist, ob Unternehmen und Bewerber zusammen passen. Das kann man nur herausfinden, wenn sich beide Seiten gründlich kennenlernen, denn wie bei einer Ehe gehören auch zu einer solchen Beziehung immer zwei Seiten.", erläuterte Jan-Paul Giertz von den Deutschen Edelstahlwerken, einer der Aussteller bei der "Kontakt:Ingenieur". Dass die Möglichkeit zum Dialog von den Studierenden gründlich genutzt wurde, bescheinigten alle Unternehmensvertreter. Sie zeigten sich mit der erstmals ausgetragenen Job- und Karrieremesse der TFH sehr zufrieden.
Präsidium und Hochschulmarketing der TFH hatten die "Kontakt:Ingenieur" spontan ins Leben gerufen, nachdem die Studierenden der TFH sich bei einer Umfrage mit großer Mehrheit eine solche Messe gewünscht hatten. Aufgrund des großen Erfolgs soll "Kontakt:Ingenieur" im nächsten Jahr auf jeden Fall fortgesetzt werden.
Kontaktfreudig: Studierende und Unternehmensvertreter im Dialog
Quelle: Foto: TFH-Pressestelle
Zufrieden mit der erfolgreichen Messepremiere: TFH-Präsident Professor Kretschmann mit Ausstellerin ...
Quelle: Foto: TFH-Pressestelle
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).