idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2008 13:43

Veränderter Zugang zur Forschungsbibliothek Gotha

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Dringende Baumaßnahme am Schloss Friedenstein ohne Nutzungseinschränkung der Bibliothek

    Die Forschungsbibliothek Gotha ist von morgen (27. November 2008) bis voraussichtlich zum 15. Dezember 2008, nur über die Wendeltreppe in der Mitte des Ostflügels begehbar. Grund dafür ist die Vollsperrung des Nordtreppenhauses im Ostflügel für eine Baumaßnahme zur Konsolidierung der Treppenhausostwand, die sofort durchzuführen ist. "Diese Maßnahme kam für uns sehr überraschend", so Universitätspräsident Prof. Kai Brodersen, "jedoch wollen wir für unsere Wissenschaftler und alle Bibliotheksinteressenten die Bibliothek wie gewohnt offenhalten". "Die wertvollen historischen Bestände, die über die Jahrhunderte gewachsen sind, zur Benutzung bereitzustellen, ist eine der zentralen Aufgaben der Bibliothek", so die Leiterin der Forschungsbibliothek Gotha, Dr. Kathrin Paasch. Zwar müsse die Ausstellung zu Heinrich August Ottokar Reichard vorzeitiger geschlossen werden, doch die bisherigen Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr, von montags bis freitags, gelten auch während der Bauphase. Es gibt keine Benutzungseinschränkungen, allerdings kann es zu baubedingtem Lärm und Vibrationen kommen. "Auch wenn die notwendige Ad-hoc-Baumaßnahme sicher einen Einschnitt bedeutet, so freuen wir uns auf die nächste Woche", so Brodersen. Denn dann findet vom 4. bis 6. Dezember eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte internationale Tagung mit hochrangigen Wissenschaftlern in der Bibliothek zu "Religion und Klerus im Zeitalter der atlantischen Revolutionen: Lateinamerika (1767-1850)" statt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).