idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Was hat ein Schneckenhaus mit Mathematik zu tun? Und was ein Tannenzapfen, ein Spinnennetz, eine Artischocke? Sie sind allesamt als Spiralen konstruiert - und die lassen sich mathematisch aufdröseln. Weiß man, wie das geht, kann man sie etwa anhand der Fibonacci-Zahlen bestimmen oder durch den berühmten Satz des Pythagoras herleiten. In der Herbstausgabe des neuen Daktylos, der halbjährlich erscheinenden Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wird diesem und anderen mathematischen Phänomenen nachgegangen.
2008 ist das Jahr der Mathematik und ihrer Didaktik: Mathematiker diskutieren im Heft aktuelle Themen und Entwicklungen. Zunächst werden neue Forschungen zur Geschichte der Mathematik und ihrer Bedeutung als Kulturgut vorgestellt. Mathematikunterricht in der Grundschule schult praxisbezogene Kompetenzen wie Argumentieren und Darstellen und nicht bloß das Erlernen des Einmaleins, wie ein anderer Beitrag verdeutlicht. Wie wichtig Kopfrechnen im Zeitalter der Taschenrechner und Computer ist, zeigt ein weiterer Artikel.
Ein Thema, das die Wissenschaftspolitik bereits seit Monaten bestimmt, ist die Situation der Hauptschule. Unter der Rubrik "Pro-Contra" äußern sich zwei Experten zum Modellversuch einer Kooperation von Hauptschule und Realschule: Dr. Johannes Bergner, Ministerialrat im Kultusministerium Baden-Württemberg, diskutiert befürwortend zwei neue Kooperationsmodelle, Rita Haller, Landesvorsitzende des Realschullehrerverbandes Baden-Württemberg, fragt unter dem Stichwort "Etikettenschwindel" nach den Haken und Ösen einer solchen Kooperation.
Gute Noten für die Lehrerbildung: Unter der Leitung des Hochschulinformationssystems HIS hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg an einer großen Online-Umfrage ehemaliger Absolventinnen und Absolventen teilgenommen. Ob erworbenes Wissen, Methodenkompetenz oder Übergang in den Beruf - die Studierenden der Hochschule bewerten ihre Ausbildung überdurchschnittlich gut, wie der Bericht ab Seite 20 zeigt.
Weitere Themen im Heft (Auswahl): Ausbildung zum professionellen Berater im Kontaktstudium LoB, finanzielle Grundbildung bei Förderschülern, Alumni-Netzwerk PAN, Ganzheitliche Umwelterziehung, Buchbesprechungen, Auszeichnungen und Termine.
Die neue Ausgabe des Daktylos kann entweder im Internet (s.u.) eingesehen oder kostenfrei bei der Kommunikationsstelle der Pädagogischen Hochschule bestellt werden: Tel. 06221-477696 oder per E-Mail: presse@vw.ph-heidelberg.de
http://www10.ph-heidelberg.de/org/allgemein/449.0.html - daktylos online
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).