idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausstellung der Mathematischen Fachbibliothek / Einladung zur Eröffnung
Die Galerie in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin zeigt vom 9. Dezember 2008 bis zum 3. März 2009 eine Ausstellung mit Ob-jekten, Graphiken und Skulpturen des Künstlerpaares Annette Tuchol-ke und Christian Bonnet.
Wir möchten Sie herzlich zu dieser Ausstellungseröffnung einladen, bei der die Künstler anwesend sein werden. Anlässlich der Eröffnung findet eine Lesung mit Kurzgeschichten des Surfpoeten Tube (Tobias Herre) statt. Das musikalische Programm gestaltet die Akkordeonspielerin Cathrin Pfeifer. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Ausstellung hin und leiten Sie die Information an Ihre Kultur-/Feuilletonredaktion weiter.
Eröffnung: am Dienstag, dem 9. Dezember 2008, um 19.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin, Mathematikgebäude, Galerie der Mathematischen Fachbibliothek
Der 1955 in Schwerin geborene Christian Bonnet absolvierte von 1979 bis 1987 ein Studium der Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Lutz Holland und Prof. K. H. Schamal.
Annette Tucholke wurde 1959 in Berlin geboren, neben einer Ausbildung zur Tischlerin absolvierte sie ein Studium für Design und ein Studium der Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.
Von den Künstlern stammen unter anderen Arbeiten wie die "Drei Wächter" im Innenhof des Amtsgerichts in Lübben, ein Brunnen für das Werner-Forßmann-Krankenhaus in Eberswalde oder auch der Roland auf dem Marktplatz in Prenzlau.
Beide beteiligen sich regelmäßig an Wettbewerben für Kunst im öffentli-chen Raum und zeigen ihre plastischen Arbeiten und Graphiken in zahlreichen Ausstellungen.
Die Ausstellung ist vom 9. Dezember 2008 bis zum 3. März 2009, montags bis freitags in der Zeit von 9.00 bis 19.00 Uhr, in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin zu besichtigen. In der Zeit zwischen 22. Dezember 2008 und 4. Januar 2009 bleibt die Ausstellung geschlossen.
2.579 Zeichen
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Iris Hahnemann und Bärbel Erler, Mathematische Fachbibliothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-22331.
Die Medieninformation und ein Foto zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medien-vertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).