idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2008 12:03

Informatiklösungen für daheim und auf allen Wegen

Stephan Laudien Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Informatikerin der Universität Jena zur Sprecherin einer interdisziplinären Fachgruppe ernannt

    Jena (27.11.08) Prof. Dr. Birgitta König-Ries von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zur Sprecherin der Fachgruppe "Mobilität und Mobile Informationssysteme" gewählt worden. Diese interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Informatik (GI) vereint Wissenschaftler und Praktiker, die sich unter unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Entwicklung und Nutzung mobiler Informationssysteme beschäftigen. Das Themenspektrum reicht dabei von wirtschaftsinformatischen Fragestellungen wie geeigneten Geschäftsmodellen für Anbieter mobiler Dienste über Datenbankthemen bis hin zu Fragestellungen im Bereich Ambient Intelligence.

    Die Interdisziplinarität der Fachgruppe spiegelt sich auch in ihrer organisatorischen Einordnung in gleich zwei Fachbereiche der GI wider, nämlich "Wirtschaftsinformatik" und "Datenbanken und Informationssysteme". Zudem lässt sie sich an der Zusammensetzung ihres Leitungsgremiums ablesen, in dem Datenbankexperten, Geo- und Wirtschaftsinformatiker vertreten sind. "Als Sprecherin der Fachgruppe kann ich eigene Akzente setzen, um die Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinaus zu befördern", sagt König-Ries, die an der Jenaer Universität die Heinz-Nixdorf-Stiftungsprofessur für Praktische Informatik innehat.

    Als vorrangiges Ziel ihrer Sprecherfunktion definiert König-Ries entsprechend den Austausch und Wissenstransfer von Informatikern, die im Feld der Mobilität aktiv sind. "Das umfasst mobile Datenbanken und Informationssysteme, mobiles Business und die Sicherheit mobiler Anwendungen", sagt König-Ries.

    Nächste Höhepunkte für die Fachgruppe werden zwei von ihr mit ausgerichtete Tagungen sein: Vom 26. bis 27. Januar 2009 findet unter Federführung von Dr. Key Pousttchi (Wirtschaftsinformatik, Universität Augsburg), dem stellvertretenden Sprecher der Fachgruppe, die 9. Konferenz "Mobile Communications - Technologien und Anwendungen" statt, die ein sehr erfolgreiches Forum für den Austausch von Forschung und Industrie im Bereich Mobile Economy bietet. Anfang März 2009 wird dann in Münster gemeinsam mit der 13. GI-Fachtagung Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW 2009) zum vierten Mal die Konferenz "Mobilität und Mobile Informationssysteme" abgehalten.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Birgitta König-Ries
    Institut für Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Ernst-Abbe-Platz 2, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 946430
    E-Mail: koenig[at]informatik.uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Prof. Dr. Birgitta König-Ries.
    Prof. Dr. Birgitta König-Ries.
    Foto: Peter Scheere/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).