idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.01.2001 15:58

"Forum Bildung - Interview mit Radiomoderator Domian"

Burghard Kraft Arbeitsstab
Arbeitsstab "Forum Bildung" in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

    Pressemitteilung 02/2001

    "...nur keine solchen Jammergeschichten in meiner Sendung"

    Radiomoderator Domian ist kein Kummerkastenonkel - und das ist auch mit das Erfolgsgeheimnis

    Domian ist inzwischen fast ein Markenname: In der gleichnamigen Call-In-Radiosendung spricht Jürgen Domian mit Menschen über ihre tragischen, traurigen oder auch amüsanten Geschichten. In fünf Jahren hat der "Nachtfalke" des WDR über zehntausend Gespräche geführt und dabei gelernt, "dass die menschlichen Abgründe jede Vorstellungskraft übersteigen". Die Online-Redaktion des Forum Bildung sprach mit Jürgen Domian über seinen Bildungsweg, fehlende Eigeninitiative bei Jugendlichen und den heutigen Wahn der Selbstverwirklichung. Das komplette Interview können Sie unter http://www.forumbildung.de lesen.

    "Man sollte das tun, was man gerne tun will", sagt Jürgen Domian. Auf keinen Fall, das weiß der Radiomoderator aus eigener Erfahrung, sollte man sich von gut gemeinten Ratschlägen der Arbeitsämter vom Weg abbringen lassen. Er hat seinen Weg alleine geschafft "und niemand in unserem Bildungssystem hatte mir dazu geraten".
    Jürgen Domian hat viel Verständnis für Menschen, die im Alter arbeitslos werden, aber Jammergeschichten von Jugendlichen will er nicht hören: "Bis zu einem gewissen Alter kann man das selbst schaffen, man muss nicht dasitzen und warten, dass der Staat auf einen zukommt." Fehlende Eigeninitiative ist eine Mentalität, die er verachtet. Ebenso verurteilt er den Werteverlust und Selbstverwirklichungswahn in unserer Gesellschaft: "Wenn du Werte wie Solidarität, Loyalität und Selbstlosigkeit vertrittst, gucken dich die Leute an, als kämst du aus einer anderen Zeit. Das ist absolut nicht angesagt. In ist Selbstverwirklichung."
    Den riesigen Erfolg seiner Talk-Sendung führt er auch darauf zurück, dass sie eine gewisse Orientierung und Beständigkeit in einer Gesellschaft bietet, die sich im Umbruch befindet. Bis zu 200.000 Menschen sehen und hören Nacht für Nacht die Sendung Domian, die zeitgleich im Fernsehen übertragen wird. Außerdem, so führt der Moderator ins Feld, sei auch seine Authentizität ein Garant dafür, dass die Sendung, so beliebt sei: "Wenn mir jemand auf der Straße sagt, hey, du bist ja genauso wie im Fernsehen, dann ist das für mich das schönste Kompliment."

    Die Homepage des Forum Bildung (http://www.forumbildung.de) bietet neben zahlreichen Interviews, Artikeln und Debatten zu Bildungsthemen auch eine Internet-Bibliothek, in der alle wichtigen Dokumente der Bildungsdiskussion online verfügbar sind.

    Weitere Informationen:


    Arbeitsstab Forum Bildung in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
    Hermann-Ehlers-Straße 10
    53113 Bonn
    Telefon: (0228) 5402-126
    Fax: (0228) 5402-170
    info@forumbildung.de

    Forum Bildung Online Redaktion
    Stephanstraße 7-9
    50676 Köln
    Telefon: (0221) 27 84 705
    Fax: (0221) 27 84 708
    presse@forumbildung.de


    Weitere Informationen:

    http://www.forumbildung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).