idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2008 08:32

"entspannen. unterhalten. begegnen." zur 3. Fraunhofer Lounge im Fraunhofer FEP

Sabine Kempe Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP

    "entspannen. unterhalten. begegnen." So lautete der Slogan zur Fraunhofer Lounge am 13. November 2008. Die Abendveranstaltung fand zum nunmehr dritten Mal im Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP statt und hat dabei stets die Förderung des transdisziplinären Dialogs zwischen Natur- und Geisteswissenschaften im Sinn. Gäste aus der regionalen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft treffen sich bei der Fraunhofer Lounge zu einem anregenden Gesprächsabend in entspannter Atmosphäre.

    Am 13. November 2008 sorgte unser Referent Dr. Helmut Becker mit dem Thema "Das Phänomen Toyota - Erfolgsfaktor Ethik in der Unternehmensführung" für einen regen Informations- und Meinungsaustausch. Moderiert wurde der Abend von Dr. Manfred Osten.

    Uns beschäftigten an diesem Abend Fragen wie: Warum ist Toyota so erfolgreich? Was macht Toyota anders als andere Automobilunternehmen?

    Dr. Helmut Becker, unter anderem selbst viele Jahre in der Automobilindustrie tätig (so zum Beispiel als Chefvolkswirt bei BMW), ist heute Direktor des Instituts für Wirtschaft und Kommunikation in München. Er begründet den Erfolg von Toyota in der Unternehmenskultur und in einer konsequenten Beachtung ethischer Normen, die man hierzulande als preußische Tugenden behandeln würde. Er ging damit unter anderem der Frage nach, wie sehr eine gelebte Unternehmenskultur den wirtschaftlichen Erfolg eines weltweit agierenden Unternehmens prägt und welche Bedeutung diese zu Zeiten der aktuellen Wirtschaftskrise hat.

    Unser Moderator, Dr. Manfred Osten, (ehemaliger Diplomat und Generalsekretär der Alexander-von-Humboldt-Stiftung) untersuchte während seines langjährigen Aufenthalts in Japan unter anderem die Vorzüge des Umgangs mit Fehlern in Asien, die in der Unternehmenskultur von Toyota eine wichtige Rolle spielen. In seinen Schriften empfahl und empfiehlt er eine kritische Überprüfung der westlichen Fehlerkultur, unter anderem auch im Bereich des Wirtschaftsmanagements.

    Vor den aktuellen Hintergründen der Wirtschaftskrise und speziell der Betroffenheit der Automobilindustrie erlebten wir eine spannende Diskussion und vielseitige Betrachtungsweisen im Dialog von Wissenschaft und Wirtschaft.


    Weitere Informationen:

    http://www.fep-lounge.de


    Bilder

    Die 3. Fraunhofer Lounge im Fraunhofer FEP
    Die 3. Fraunhofer Lounge im Fraunhofer FEP
    Quelle: Copyright Fraunhofer FEP

    Dr. Helmut Becker zu Gast bei der 3. Fraunhofer Lounge
    Dr. Helmut Becker zu Gast bei der 3. Fraunhofer Lounge
    Quelle: Copyright Fraunhofer FEP


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).