idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.12.2008 11:56

Unternehmensgründung leicht gemacht

Bernad Lukacin Pressestelle
INI - GraphicsNet Foundation

    Mit der Initiative eines einwöchigen Qualifizierungsprogramms für Entrepreneurs nahmen die beiden Darmstädter Technologietransfer- und Gründungsberatungseinrichtungen INI-Novation GmbH und INI-GraphicsNet Stiftung vom 17. bis 21. November 2008 an der weltweiten Global Entrepreneurship Week teil.

    Wissenschaftliche Innovationen in die wirtschaftliche Praxis umzusetzen, ist notwendig für den gesellschaftlichen Fortschritt. Um innovative Entwicklungen erfolgreich zu vermarkten, sind Management- und Wirtschaftskenntnisse sowie unternehmerisches Denken und Handeln erforderlich. Angehende Unternehmer können das in Schulungen gezielt erlernen und vertiefen. Das stellten die INI-Novation GmbH und die INI-GraphicsNet Stiftung dieses Jahr während der weltweiten Global Enterpreneurship Week unter Beweis.

    Die beiden Darmstädter Einrichtungen nutzen das wissenschaftliche Know-how vor Ort und stärken mit ihrer Arbeit den Standort Deutschland. In dem jährlich stattfindenden Qualifizierungsprogramm hatten teilnehmende Wissenschaftler die Möglichkeit, sich die notwendigen Management- und Wirtschaftskenntnisse sowie Softskills anzueignen, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. Neben praxisorientierten Seminaren gehörten auch Gesprächsrunden mit erfolgreichen Unternehmensgründern und Investoren zum Programm. Zahlreiche praktische Tipps, Insights und der Blick hinter die Kulissen des Ausgründungsprozesses hoben das Darmstädter Qualifizierungsprogramm von den üblichen Unternehmensseminaren ab.

    Entscheidungen bei der Gründungsvorbereitung, Finanzmanagement und -kontrolle des gegründeten Unternehmens aber auch Zeit- und Teammanagement gehörten zu den wichtigsten Themen der Seminare. Die mit diesen Inhalten vertrauten und erfahrenen Veranstalter vermittelten Wissenschaftlern, Studenten und Jungunternehmern, wie sie effiziente Marktanalysen durchführen, Marktchancen identifizieren und bewerten, Geschäftskonzepten und Businessplänen erstellen.

    Weitere Informationen zum Inhalt des diesjährigen Qualifizierungsprogramms für Entrepreneurs und Bildmaterial zur Veranstaltung erhalten Sie bei der Geschäftsführerin der INI-Novation GmbH

    Frau Veneta Ivanova
    INI-Novation GmbH
    Rundeturmstrasse 10
    64283 Darmstadt
    Tel : +49 6151 155 597
    E-Mail: info@ini-novation.com

    INI-Novation GmbH

    Die INI-Novation GmbH ist ein Spin-off der INI-GraphicsNet Stiftung und Beratungsunternehmen auf den Gebieten des Innovationsmanagements, der Forschungsverwertung und der Vermarktung neuer Technologien. Als Technologievermittlerin verfügt INI-Novation über Expertise in verschiedenen Technologiebereichen. Zu den Kunden gehören Forschungsinstitute, öffentliche Einrichtungen und KMU ebenso wie einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die beabsichtigen, ihre Technologien und Geschäftsmodelle erfolgreich zu vermarkten.


    Bilder

    Qualifizierungsprogramm für Jungunternehmer
    Qualifizierungsprogramm für Jungunternehmer


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).