idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.12.2008 13:41

Universität Göttingen in Südkorea vertreten - Auslandsrepräsentanz eröffnet

Meike Ziegenmeier Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat am vergangenen Wochenende die Auslandsrepräsentanz der Georg-August-Universität Göttingen in Südkorea eröffnet.

    HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat am vergangenen Wochenende die Auslandsrepräsentanz der Georg-August-Universität Göttingen in Südkorea eröffnet. Nach Eröffnung der Büros in Pune (Indien) und Nanjing (China) hat damit auch die Repräsentanz in Seoul ihre Arbeit aufgenommen.

    "Wissenschaft und Forschung leben von internationalem Wettbewerb und Kooperationen. Göttingen hat die strategischen Partnerschaften in Indien, China und Südkorea vereinbart, um sich in den kommenden Jahren hervorragend weiterentwickeln zu können", sagte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann.

    Die Auslandsrepräsentanz in Südkorea ist an der Kim Hee-Kyung Fellowship-Foundation for European Humanities in Seoul angesiedelt. In den vergangenen vier Jahrzehnten waren bereits zahlreiche koreanische Studierende und Wissenschaftler zu Studien- und Forschungsaufenthalten zu Gast in Göttingen. Insbesondere am Standort Seoul kann auf ein starkes Alumni-Netzwerk aufgebaut werden.

    Am (heutigen) Montag hat Stratmann außerdem die Repräsentanz der Fraunhofer Gesellschaft in Seoul besucht, um gemeinsame wissenschaftspolitische Kooperationsinteressen zu erörtern.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).