idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vizepräsidentin Prof. Wijlens ehrte Luyao Yan zur Graduierungsfeier
Die chinesische Studentin Luyao Yan hat den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende ausländische Studierende an der Universität Erfurt erhalten. Die Vizepräsidentin für Internationales, Professorin Dr. Myriam Wijlens, übergab ihr den Preis anlässlich der Graduierungsfeier im Audimax der Universität am 29. November 2008.
Luyao Yan erhielt den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes auf Grund ihres "über Jahre andauernden gesellschaftlichen Engagements für die Integration der internationalen Studierenden an der Universität Erfurt, das in Breite und zeitlichem Umfang weit über das hinausgeht, was von deutschen oder ausländischen Studierenden erwartet werden kann", so die Vizepräsidentin Wijlens in ihrer Laudatio.
Die 25-jährige, aus Peking stammende Studentin ist bereits seit 2004 in Erfurt. Zunächst besuchte sie einen einjährigen Kurs, in dem sie sich auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vorbereitete. Im Herbst 2005 bestand sie die DSH mit sehr gutem Ergebnis und nahm anschließend ihr Studium im BA-Studiengang mit der Hauptstudienrichtung Staatswissenschaften-Rechtswissenschaft und der Nebenstudienrichtung Geschichtswissenschaft auf. Das BA-Studium hat Luyao Yan im vergangenen Semester erfolgreich abgeschlossen und studiert nun im Magisterstudiengang.
Yan setzt sich für die Integration der chinesischen Studierenden in die Studentenschaft der Uni Erfurt ein. Sie organisiert Veranstaltungen an und außerhalb der Universität Erfurt, in denen sie die chinesische Kultur vorstellt. Als studentische Tutorin im "Café International" beweist sie Organisationstalent, Kompromissfähigkeit und Feingefühl, vor allem aber interkulturelle Kompetenz. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement im Rahmen des Integrationsprojektes für ausländische Studierende, "Fremde werden Freunde". Sie ist nicht nur interessierte Teilnehmerin an einer Vielzahl interkultureller Begegnungen zwischen ausländischen Studierenden und Erfurter Bürgern, sondern unterstützt die Projektpartner durch anregende und qualifizierte Beiträge bei der Öffentlichkeitsarbeit.
Der Preis für hervorragende ausländische Studierende wird alljährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgelobt und ermöglicht den Mitgliedshochschulen des DAAD, einen oder eine ausländische Studierende für besonderes Engagement auszuzeichnen.
Die Vizepräsidentin für Internationales Prof. Dr. Myriam Wijlens gratulierte der Preisträgerin Luyao ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).