idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2008 15:18

DIE vergibt Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2009 zum Thema "Übergänge"

Daniela Jung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    Gegenüber der weitgehend programmatisch geführten öffentlichen und bildungspolitischen Diskussion über lebenslanges Lernen setzt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) bei der Vergabe des "Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung" im nächsten Jahr einen Kontrapunkt:
    "Übergänge unterstützen - Lernen im Lebensverlauf fördern" mit diesem Leitspruch wird das DIE 2009 innovative Praxis zur Gestaltung von Übergängen bekannt machen und prämieren.

    In Deutschland wird zwar viel investiert in Maßnahmen, die Übergänge in den Arbeitsmarkt erleichtern sollen und in der neueren Diskussion geht es insbesondere um Schritte, die auf die Überwindung einer strukturell und institutionell nahe gelegten Bildungsungleichheitsproduktion gerichtet sind. Es ist jedoch dabei auffällig, dass Übergänge oft auf der Grundlage schematischer Darstellungen des Bildungssystems betrachtet werden, und die enden dann häufig bei der sogenannten ersten Schwelle von der Schule in den Arbeitsmarkt.
    Bei zunehmender Diskontinuität im Lebensverlauf besteht hier aber dringender Bedarf, auch nachgelagerte Übergänge und Verschleifungen aus dem Arbeitsmarkt heraus, vertikale und horizontale Mobilitäten, Übergänge im Zusammenhang mit dem Lebensalter und die Phase nach dem Erwerbsleben in den Blick zu nehmen. Auch der Bereich des informellen Lernens, z. B. im Ehrenamt, wird neben der Betrachtung formalisierter Strukturen vergessen.
    Mit der Ausschreibung des Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung 2009 stellt das DIE Übergänge in den Kontext lebenslangen Lernens und fragt nach innovativen Ideen zur Gestaltung von Passagen, die im gesamten Lebenszusammenhang verortet sind. Dass sich Lernen lebensbegleitend vollzieht ist der zentrale Fokus für die Bewerberbungen, denn die müssen vor allem zeigen, dass das Postulat vom lebenslangen Lernen nicht nur ein Bonmot ist, sondern dass sie die (Lern)Biografie bei ihrem Angebot berücksichtigen.

    Kontakt:
    Daniela Jung
    Öffentlichkeitsarbeit
    Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e. V.
    Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
    Friedrich-Ebert-Allee 38
    53113 Bonn
    T +49 (0)228 3294-181
    F +49 (0)228 3294-4181
    daniela.jung@die-bonn.de


    Weitere Informationen:

    http://www.die-bonn.de/portrait/innovationspreis/index.htm - Statut und Teilnahmebedingungen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).